Macbook 2011 i7 prozessor oder 2015 i5?

:)

3 Antworten

Das ist ohne konkrete Modellbenennungen nicht so einfach zu beantworten , und zudem wissen wir auch nichts über Deinen Wunsch nach Akku-Laufzeit , bzw. Akku-Zustand .

Auch hast Du leider nichts zu Deinen wichtigsten Verwendungszwecken geschrieben , aber dahingehend wäre die 2015 -er Modelle mit Intel Core i 5000-Series von der Funktionalität der integrierten Intel - Grafiklösung immerhin schon mal etwas fortschrittlicher und effizienter im hardwaregestützten Support modernerer Video-Codecs .

aaleeksaandaar
Fragesteller

Hi! Ich will mein macbook pro 2020 nicht nach afrika mitnehmen und suche einen ersatz (der halt gut ist aber wo auch trotzdem kein risiko dabei ist dass der mir abstirbt)

habe der frage die zwei macbooks hinzugefügt (Siehe Bilder)

cool wäre es, wenn final cut (video schnitt) genutzt werden könnte :D

verreisterNutzer  25.05.2022, 16:50
@aaleeksaandaar

Wenn Du moderne Videoformate wie auch H.265/HEVC bearbeiten willst , so wöre m.E. das Book mit der integrierten Intel "IRIS 640- IGPU" die sinnvollere Wahl , wenngleich da nur eine Dualcore - CPU von Intel drin stecken dürfte .

Sofern "Final Cut" denn Intel Quick Sync unterstützt , wäre das vermutlich dann die bessere Option . Nimmst' dann halt noch ein paar USB-Sticks wegen der nur 128 GB fassenden SSD mit .

Das andere Book mit i7 + AMD Radeon & Intel-Graphics für nur 280 Euro muss irgend einen Haken haben , und das 750 GB Festlaufwerk wird eine ( stoßempfindliche ) HDD - Lösung ( Magnetfestplatte ) sein .

Bei Book #1 weiss niemand , was konkret verbaut ist , und bei Book #3 käme es eigentlich nur auf die Laufzeitfrage im Akkubetrieb an . 16 GB RAM und 512 GB SSD klingen DA aber schon durchaus gut gegenüber #2 .

Das kommt darauf an, was du machen willst, aus deiner auswahl hat der i7 mehr kerne und der i5 ist halt schneller in singlecore Aufgaben also solltest du den Laptop für 3D modeling/ videoschnitt nutzen, würde ich den älteren nehmen, für alles andere den "Neuen". Allerdings ist solch ein Rechner schon gut alt und generell würde ich ein neueres Gerät kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aaleeksaandaar
Fragesteller

Hi! Ich will mein macbook pro 2020 nicht nach afrika mitnehmen und suche einen ersatz (der halt gut ist aber wo auch trotzdem kein risiko dabei ist dass der mir abstirbt)

habe der frage die zwei macbooks hinzugefügt (Siehe Bilder)

cool wäre es, wenn final cut (video schnitt) genutzt werden könnte :D

Samu2  25.05.2022, 16:37
@aaleeksaandaar

Puh schwierig, ich glaube ich würde zu der 2011 Version greifen, auch weil diese billiger ist. Dazu hast du dort mehr speicher für Videos.

i5 und i7 sind Produktreihen unter denen Intel viele verschiedene Modelle verkauft, daher wäre es gut zu wissen, welche Prozessoren das genau sind. Da es sich aber bei beiden um Laptop Prozessoren handelt, wird man sagen können, dass ein i5 Prozessor aus 2015 in der Regel besser als ein i7 Prozessor aus 2011 sein wird. Es sei denn es handelt sich um diese M Prozessoren, die speziell für Ultrabooks entwickelt wurden und u.a. im 12 Zoll MacBook aus 2015 verbaut wurden und nachträglich in i5 umbenannt wurden. Die sollten dann aber wenigstens für eine längere Akkulaufzeit sorgen.

aaleeksaandaar
Fragesteller

Hi! Ich will mein macbook pro 2020 nicht nach afrika mitnehmen und suche einen ersatz (der halt gut ist aber wo auch trotzdem kein risiko dabei ist dass der mir abstirbt)

habe der frage die zwei macbooks hinzugefügt (Siehe Bilder)

cool wäre es, wenn final cut (video schnitt) genutzt werden könnte :)