i7 2600 oder i5 4590s?

4 Antworten

Hallo

https://www.cpubenchmark.net/compare/1vs2227/Intel-i7-2600-vs-Intel-i5-4590S

Beide Prozessoren bieten ungefähr die gleiche Gesamtleistung, auch wenn der i7 2600 Hyperthreading nutzt. Der i5 4590S bietet eine etwas höhere Single Core Leistung. Von daher ist es fast egal, welchen der beiden Prozessoren du verwendest.

Allerdings gibt es mit dem i7 2600 maximal PCIe 2.0 Unterstützung, auch für die Grafikkarte, egal ob der Prozessor auf einem Sockel 1155 Mainboard mit einem Serie 60 oder mit einem Serie 70 Chipset steckt. Mit dem i5 4590 steht zumindest schon mal PCIe 3.0 Unterstützung für die Grafikkarte zur Verfügung. Außerdem verbrennt der i7 2600 mehr Strom und erzeugt mehr Wärme und er unterstützt nur bis DDR3-1333 RAM. Der i5 4590S benötigt dagegen weniger Strom und unterstützt nativ bis DDR3-1600 RAM.

Insgesamt würde ich dir raten den i5 4590S Prozessor zu nutzen. Der ist etwas besser als der noch ältere i7 2600.

mfG computertom

Eindeutig der i7 2600, denn die 4 extra Threads sind schon sehr vorteilhaft für alle möglichen Anwendungen heutzutage.
Der einzelne Leistungsunterschied ist ansonsten recht marginal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

nicolaskeller8
Beitragsersteller

danke. der leistungs unterscheid ist doch mit beiden cpus recht gross oder?

Neroshu  15.06.2023, 21:54
@nicolaskeller8

Wie mit beiden?
Meinst du den Leistungsunterschied zwischen den beiden?

Wie gesagt, nein.
Im Vergleich zu heutigen CPU Anforderungen und Leistungsverhältnissen ist der Unterschied zwischen den beiden eher marginal, wie gesagt.

Hallo,

die beiden Prozessoren geben sich nicht viel. Je nach Anwendung ist mal der eine, dann mal der andere besser. Die Singlecore Leistung des i5 4590s ist besser. Jedoch hat im Multicore der i7 2600 die Nase vorn.
Du kannst ja mal schauen bei welchem Prozessor du das günstigere Mainboard findest.

LG

In Bezug auf die Leistung weist der i7-2600 vier Kerne und acht Threads auf, während der i5-4950S vier Kerne und vier Threads hat. Der i7-2600 hat zudem einen höheren Basistakt von 3,4 GHz im Vergleich zum 2,9 GHz Basistakt des i5-4950S.

Wenn es um Spiele geht, ist die Grafikkarte in der Regel der entscheidende Faktor für die Leistung, während der Prozessor eine weniger bedeutende Rolle spielt. Bei einer GTX 960 wird die Leistung nicht wesentlich von der Wahl zwischen diesen beiden Prozessoren beeinflusst. Beide CPUs sollten in der Lage sein, die GTX 960 angemessen anzusteuern.

Wenn Sie bereits beide Prozessoren besitzen und nur noch das passende Mainboard benötigen, würde ich empfehlen, das Mainboard für den i7-2600 zu holen. Der i7-2600 bietet eine höhere Leistung mit seinen zusätzlichen Threads, was sich in bestimmten Anwendungen, die von Multithreading profitieren, bemerkbar machen kann.

Allerdings sollten Sie bedenken, dass sowohl der i7-2600 als auch der i5-4950S ältere Prozessoren der dritten bzw. vierten Generation sind. Wenn möglich, sollten Sie in Betracht ziehen, auf eine neuere Plattform zu wechseln, um von verbesserten Leistungsmerkmalen und technologischen Fortschritten zu profitieren.

Woher ich das weiß:Hobby

nicolaskeller8
Beitragsersteller

hatte früher eine rtx 3060 mit diesem i7 2600, habe dann auf einen ryzen 5 5600x gewechselt. jetzt baue ich aus meinen alten teilen nochmal einen pc. danke für die hilfe.

Neroshu  15.06.2023, 21:41
@nicolaskeller8

Naja, danke nicht ihm, sondern dem ChatBot, der seine Antwort verfasst hat ;)

Floxiiii  15.06.2023, 21:42
@Neroshu

danke nicht dir selbst danke deinem freund fabien

Neroshu  15.06.2023, 21:44
@Floxiiii

Mir selbst? Und wer soll Fabien sein? Du?
Warum danken? Und Freunde erst recht nicht...

Was schreibst du da? xD

Floxiiii  15.06.2023, 21:45
@Neroshu

alles gut ich hatte noch nie eine freundin oder eine beziehung das kommt noch

Neroshu  15.06.2023, 21:47
@Floxiiii

Was hat das überhaupt mit irgendwas hier zu tun? ^^