MacOS Base System Festplattendienstprogramm Fehler?

1 Antwort

Fusion Drive löschen, ganz tolle Idee. Wenn man schon wo rumpfuscht von dem man nichts versteht sollte man sich wenigstens vorher etwas einlesen. Um macOS neu zu installieren (was eh schon meist unnötig ist) braucht man FS nicht vorher löschen.

ich kann keine Version von MacOS installieren. Was muss ich tun?

Erstmal mehr Infos liefern. Welcher Mac? Was wurde getan um ein OS zu installieren? An welcher Stelle passiert was genau?

anna030899
Beitragsersteller

Diskutil resetfusion hatte ich im Terminal eingegeben, danach habe ich noch nichts weiteres gemacht.

apfelbus  25.09.2024, 14:34
@anna030899

Wenn du keinen Mac mit Apple-Chip verwendest, nutzt du einen Intel-basierten Mac.

  1. Drücke den Ein-/Ausschalter, und lasse ihn wieder los, um den Mac einzuschalten.
  2. Halte unmittelbar nach dem Loslassen des Ein-/Ausschalters eine dieser Tastenkombinationen gedrückt. Wenn keine davon funktioniert, lies dir die Richtlinien für die Verwendung von Tastenkombinationen beim Startvorgang durch.
  • Befehlstaste + R: Wenn du diese beiden Tasten beim Start gedrückt hältst, bietet die macOS-Wiederherstellung die aktuelle Version des zuletzt installierten macOS an.
  • Wahltaste + Befehlstaste + R: Wenn du diese drei Tasten beim Start gedrückt hältst, bietet die macOS-Wiederherstellung möglicherweise das neueste macOS an, das mit deinem Mac kompatibel ist.
  • Umschalttaste + Wahltaste + Befehlstaste + R: Wenn du diese vier Tasten beim Start gedrückt hältst, bietet die macOS-Wiederherstellung möglicherweise das macOS an, das mit deinem Mac geliefert wurde, oder die nächste noch verfügbare Version.
  1. Halte die Tasten gedrückt, bis du ein Apple-Logo oder einen sich drehenden Globus siehst.
  2. Möglicherweise wirst du aufgefordert, ein WLAN-Netzwerk auszuwählen oder ein Netzwerkkabel anzuschließen. Um ein WLAN-Netzwerk auszuwählen, verwende das WLAN-Menü oben rechts auf dem Bildschirm.
  3. Wenn du aufgefordert wirst, einen Benutzer auszuwählen, dessen Passwort du kennst, wähle den Benutzer aus. Klicke dann auf „Weiter“, und gib das Administratorpasswort dieses Benutzers ein, mit dem er sich beim Mac anmeldet. Passwort vergessen?
anna030899
Beitragsersteller
@apfelbus

Ja genau die letzte tastenkombi habe ich auch schon gemacht, allerdings hat er bei dem macos x installieren nie ein Volumen gefunden, deshalb habe ich diese ganzen Schritte überhaupt gemacht. Das löst mein Problem leider nicht, jetzt gerade steht das ja an einer ganz anderen Stelle und zwar in dem Menü wie auf dem Bild gezeigt .. jetzt wird mir gesagt apple kann nicht sagen ob ich dafür berechtigt bin deshalb stimmt da was nicht mit macOS disc

anna030899
Beitragsersteller

Hätte geklappt wenn ich nach dem Schritt nicht Catalina nach dem Befehl weggedrückt hätte.. dachte ich starte ihn neu und kann dann auf die erste Version zurücksetzen, leider war das nicht der Fall.
Es handelt sich um den imac late 2013 fusiondrive 1tb. Wenn ich den Mac starte kommt ein Fragezeichen, wenn ich über cmd+r ins festplattendienstprogramm gehe steht das. Ich hab leider kein Backup da es ein gebrauchter Mac ist den ich gekauft habe um ihn downzugraden und als Monitor zu nutzen.