Mac gehackt - wie finde ich das heraus?

5 Antworten

Hallo ich würde mir mal ein Diagnose Tool kaufen (zb. Clean my Mac) kostet ja nicht alle Welt 30-40 € pro Jahr.

Um die Festplatte zu reinigen und schadhafte Dateien zu entfernen und so weiter...

PS: Virus ist eher unwahrscheinlich 😅

wie hoch ist die Chance das sowas auf einem Mac passiert?

Das tendiert gegen null.

Mein Speicher is immer voll aber ich nutze den Laptop nur zum Dokus schauen,etc

Irgendwo müssen die Sachen ja abgelegt werden, damit du sie ohne Aussetzer sehen kannst. Da bleibt nur der Speicher. Und den nutzt jeder Rechner in so einem Fall.
Wenn dein MacBook zB nur 8 GB Speicher hat, wird es halt eng. macOS braucht ja auch einiges.

Kann ich als Technik Trottel das alleine herausfinden und was mache ich wenn es stimme?

Du bist kein Trottel! Du hast noch nicht genug Erfahrungen mit der Materie.
Sollte wirklich der sehr unwahrscheinliche Fall eingetreten sein, daß dein MacBook gehakt wurde, kannst du das nicht rausfinden. Dafür brauchst du spezielles Wissen und Software, die der normale Nutzer nicht hat.

Also ich bin mit Mac nicht so ganz Erfahren, aber habe da mal von einem Speicher-Problem bei iOS mitbekommen, dass dieser immer voll ist und man keine alten Daten löschen kann, vielleicht ist das bei MacOS ähnlich.

Also dass das ein Bug sein wird.

Hast du in letztet Zeit was installiert/runtergeladen/geöfnet, was unsicher ist/war?

Falls nein, dann halte ich das mit dem Virus für unwarscheinlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Das Speicher-Problem gab/gibt es sowohl auf iPhone, iPads als auch auf Macs. Der Speicher läuft einfach durch „System“-Dateien voll. Das kannst du sehr leicht im „Finder“ prüfen, welche Kategorie von Dateien sich auf deinem Speicher breitmachen (anhand der Speicherleiste).

Sollte dies bei dir der Fall sein, kannst du davon ausgehen, dass du nur eine(r) von mehreren Usern bist die dieses Problem haben.

Mir sind momentan keine Bugfixes bekannt, habe mich aber ehrlich gesagt auch nicht mit der Fehlerbehebung aktiv auseinandergesetzt, da ich bisher auf keinem meiner Apple-Geräte mit diesem Fehler konfrontiert war. Daher musst du dann selber mal recherchieren oder im Zweifel, deine Nutzerdaten sichern (Kein Backup von MacOS!), dann spielst du dir das aktuelle MacOS auf einen Stick und überschreibst deine Systempartition(en) für eine saubere Neuinstallatation.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Woher ich das weiß:Recherche