Mac book pro Oder gaming laptop?
Ich weis nicht wofür ich mich entscheiden soll, möchte mir ein Laptop kaufen und möchte folgendes drauf tun:
- damit Arbeiten (world, excel, viele geöffnete Seiten, und es soll halt einfach schnell sein)
- Verwende auch manchmal Photoshop.
- ein oder anderes Game wie gta 5 würde ich auch gern mal drauf spielen wollen aber kein Muss
nun ich weis nicht wofür ich mich entscheiden soll, ich hatte bisher immer ein Windows nootbook und Intel i5 -11k mit 8gb RAM und man man konnte auch selbst mit integrierter Grafik Einheit gta 30-50 fps spielen(wurde aber schnell laut) und sonst zum arbeiten war auch gut, bei m2 Pro Prozessor hab ich halt gesehen das man damit auch selbst gta mit 70-90 fps spielen kann aber natürlich jetzt nicht direkt zum gamen gedacht ist.
aber auch beim arbeiten hab ich gemerkt der 8gb RAM Arbeitsspeicher war schnell voll und es hat sich nicht mehr so flüssig angefühlt.
nun ist die Frage, was wäre schlauer? Ein Mac Book pro mit M1 Pro / m2 Pro Prozessor oder ein Gaming nootbook mit zb ryzen 7 5gen und einer Rtx Grafikkarte zu 90% arbeiten und 10% manchmal ein Spiel spielen?
ich denke mir halt mac Book könnte geil sein aber ein Gaming Laptop mit extra Grafikkarte und vllt led Tastatur etc auch..
eure Meinung? Empfehlungen?
(und nein möchte ein nootbook kein pc damit bin ich einfach flexibler)
10 Stimmen
Warum überhaupt ein Notebook und kein stationärer Rechner?
Weil ich auch unterwegs bin und es mag in mein Bett oder so mal zu chillen und zu arbeiten
3 Antworten
Apple ist mi ihren MacBooks eher für´s fortgeschrittene Arbeiten ausgelegt z.b Bild/Videobearbeitung während spiele eher weniger gut laufen werden - also 1080p mit 90FPS aufwärts werden eher ungeeignet.
Also ich mein mit einem MacBook brauchst du halt nicht wirklich anfangen zu zocken. Wenn du ihn nur zum Arbeiten und ggf. Videos und Filme schauen willst dann ist ein MacBook sicherlich nicht schlecht.
Wenn ab und an aber Gaming auch sein soll, dann sollte es besser kein Mac sein. Laptops sind zwar generell nicht so Klasse für Gaming aber ein normaler Laptop wohl noch am ehesten.
Ob nun mit Intel oder Ryzen Prozessor ist meiner Meinung nach egal, ich würde hauptsächlich nach Preis gehen. Weiß ja nicht was du ausgeben willst. Aber wenn du von macbook pros redest hast du wohl mehr als tausend Euro zu Verfügung.
Habe ein Gaming Laptop und der ist echt gut, zum arbeiten + zocken eürde ich von Mac Book abraten, da ist ein Gaming Laptop einfach schneller und besser für geeignet
Ja, aber eben beim Gaming wird man einen Unterschied merken, da ein Mac Book eben nicht darauf ausgelegt ist
Mac Book pro ist auch perfekt zum arbeiten bzw. nicht langsamer als ein Gaming Laptop in der hohen Preis Klasse