Mac Adresse ändern bei FritzBox Internet Sperre?

3 Antworten

Das funktioniert zwar, allerdings wird dadurch auch immer ein neues Nutzerprofil, welches den Namen meines Gerätes trägt, auf der FRITZ!Box angezeigt.

Ja logisch - es ist ja auch dann ein anderes Gerät.

Da dies eher kontraproduktiv ist, wollte ich fragen worüber diese Registrierung der Geräte läuft? Falls ich richtig liege, sollte man das auch ändern können und hätte dann höchstens die Identifizierung eines anderen Gerätes?!

Es ist egal - der Router kennt jedes Gerät im Netzwerk.
Egal, was Du machst, es wird ein "anderes" Gerät in der einen oder anderen Form zu sehen sein. Du wirst also nicht anonym irgendwas machen können.

Wenn Du WLAN benutzt solltest Du froh sein, dass der Haken bei "nur bekannte Geräte zulassen" noch nicht gesetzt wurde. Was aber bei der Aktion, die Du durchführst, eher eine Frage der Zeit sein wird .... bei einem halbwegs aufmerksamen Router-Admin.

Gutefragerin234
Beitragsersteller

Deshalb will ich das ja nicht mehr so machen.
Mir ist das ja nur aufgefallen, weil ich darauf angesprochen wurde, dass mein Gerät 3 mal drinnen war.

Aber danke für die Erklärung.

Da dies eher kontraproduktiv ist, wollte ich fragen worüber diese Registrierung der Geräte läuft?

Das Endgerät gibt im DHCP Discover und DHCP Request seinen Hostnamen an.

Falls ich richtig liege, sollte man das auch ändern können und hätte dann höchstens die Identifizierung eines anderen Gerätes?!

In der Tat.

Falls dies gehen sollte, könnte ich theoretisch diese “Identifizierungsnummer” oder wie auch immer diese zu nennen ist, von einem anderen Gerät nehmen?

Dann steht dieses andere Gerät mehrfach in der Liste. Auch das fällt auf.

Musste das auch mal machen. Am iPhone/iPad gehst du auf das umkreiste "i" und klickst dann auf den Regler bei private WLAN-Adresse. Unter Windows ist das schwieriger. Da bist du das im Netzwerkadapter einstellen. Dies geht aber nur mit Windows 10 Pro und dem Administratorenpasswort.

Hier der Link zum Tutorial für Win10 :)

lg :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Kenn mich aus mit Hardware, hab auch sehr viel xD

Gutefragerin234
Beitragsersteller

In dem video wird aber glaube ich nur gezeigt wie man die Mac Adresse ändert oder ?

Ich ändere die immer mit einer Software die irgendwie “Tmacx m6” oder so heißt.

Das ändern ist nicht mein Problem, sondern dass mein Computer dann immer wieder mit einem neuen Benutzerkonto angezeigt wird haha.

Aber danke für die Mühe! :)

Gutefragerin234
Beitragsersteller
@PauKoe107

Ok, dann muss ich wohl doch wieder in die FRITZ!Box rein, aber danke fürs erklären!