Maare?

1 Antwort

Weißt du welche Bedeutung der Faktor a vor dem x^2 hat? Sagen dir Streckung und Stauchung etwas? Grob gesagt, je größer a, desto steiler ist die Parabel, je kleiner a desto flacher. Welches der Maare ist von der Form her am flachesten?

Für die b löse mal 0,0016x^2 = 38 nach x auf. Welchen Wert erhälst du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

ben77784
Beitragsersteller

Auch wenn im Internet 7ha steht und 7,45ha rauskommt ist halt nicht so genau 👍

DerRoll  26.04.2020, 10:42
@ben77784

jup. Richtig gerechnet hast du in jedem Fall. Danke dass du durchgehalten hast und weiterhin viel Erfolg.

ben77784
Beitragsersteller

Ich weiß je kleiner desto flacher und je größer der Faktor umso spitzer mir bleibt nur die Frage weil ich nicht richtig verstehe was ich rechnen soll. Die Funktionen sagen mit schon etwas

ben77784
Beitragsersteller

Da kommt bei mit 154.11 also rund 154 Meter

DerRoll  26.04.2020, 09:55
@ben77784

Jup, das stimmt. Welchen Wert des kreisrunden Sees hast du nun berechnet? Stell dir vor, du schaust von oben auf den See. Was sagen die 154,11 m aus?

ben77784
Beitragsersteller
@DerRoll

Der Radius zum tiefsten Punkt?

DerRoll  26.04.2020, 10:05
@ben77784

Genau. Und der tiefste Punkt ist gerade der ... des Kreises (was setzt du nun für die ... ein?). Wenn du nun noch die Formel für die Kreisfläche recherchierst, bist du fertig.

ben77784
Beitragsersteller
@DerRoll

Also pie mal r² aber ich muss doch nur die Hälfte nehmen?? Der tiefste Punkt ist doch der Mittelpunkt????

DerRoll  26.04.2020, 10:24
@ben77784

Genau. Und du hast damit den Kreisradius berechnet. Eben weil der tiefste Punkt der Mittelpunkt ist, mußt du NICHT die Hälfte nehmen, du hast ja schon Radius und nicht Durchmesser berechnet.

ben77784
Beitragsersteller
@DerRoll

Achso jaaa Fläche achso danke für deine Hilfe sehr nett 👍 schönes Wochenende