Mathe, brauche bitte eure Hilfe?

2 Antworten

1.: Dreisatz (für umgekehrte Proportionalität) - wobei ein Schritt ausfällt, da der Anfang schon auf 1 Einheit bezogen

1 Atom entspricht x Gramm -> 1 Gramm entspricht 1/x Atomen

1 / (4 * 10^-23) = (1/4) * (1/(10^-23)) = (1/4) * 10^+23 = ...

2.: ähnlich.

1 Atom entspricht 10^-10 m -> 1 m entspricht ? Atome -> 1/100 m entspricht ? Atome

Damit haben wir die Kantenlänge. Zum Würfel kommen wir über die 3. Potenz:

(1/100 m)^3 entspricht ? Atomen?

Das mal Gewicht eines Atoms

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

  Wie viel Atome enthält 1 g Uran? 1 mol = Loschmidtzahl = 238 g .