m4a? Was ist besser für das Handy (Android [Samsung])?

4 Antworten

Kommt darauf an. Sie kann besser, schlechter oder genau identisch sein :).

MP3 ist ein Audioformat. Brauche ich, denke ich, nicht zu erklären.

MP4 ist dagegen ein Containerformat. Eine Verpackung sozusagen. Da kann man Audio- und Videospuren in verschiedenenen Formaten reinlegen.

Das ist der Grund, warum manchmal eine MP4 nicht abgespielt wird. Je nachdem,. ob du eine Videospur reinsteckst, wird es eine Video-MP4 oder eine Audio-MP4. Die beiden Varianten sind technisch identisch. Nur der Inhalt ist anders.

Eine .m4a ist einach nur eine Dateiendung, die deutlich macht, dass es sich um eine Audio-MP4 handelt. (Das "a" steht für Audio). Das muss man nicht zwingend machen. Die normale Endung .mp4 genügt auch.

Dann gibt es noch AAC. Das ist wieder ein Audioformat ähnlich wie MP3. Dieses Format wird hauptsächlich für Audio verwendet, das in MP4 eingebettet ist.

Man muss nicht unbedingt AAC verwenden. Man kann genauso gut eine MP3 in eine MP4 reinlegen. Das ist der Fall, wo dann beide Dateien identisch klingen. Nur, dass die eine MP3 "nackt" ist, während die andere in einem MP4-Container steckt.

AAC ist in den meisten Fällen besser als MP3.

MP3 würde ich nicht mehr verwenden.

M4A wird eigentlich auf allen neueren Geräten unterstützt.

Woher ich das weiß:Hobby

grasfresser898
Beitragsersteller

also du würdest keine mp3 mehr auf android verwenden?

Franky12345678  27.04.2019, 21:16
@grasfresser898

Nein.

MP3 ist veraltet.

Kodiere mal eine hochwertige Musikdatei spaßeshalber einmal in eine 64kbps MP3 und einmal in eine 64kbps AAC. Und vergleiche die beiden.

Ich selber benutze Vorbis und Opus für alle Neuzugänge in meiner Musiksammlung.

MP3's habe ich nur noch in Altbeständen.

Wenn Speicherplatz keine Rolle spielt, nimm FLAC. Das ist ein verlustfreier Codec, der den Klang nicht beeinflusst, aber dafür eben riesige Bitraten braucht.

Franky12345678  27.04.2019, 21:17
@grasfresser898

Nach eigenen Erfahrungen ist die Qualität wie folgt:

64kbps Opus = 72kbps Vorbis = 96kbps AAC = 128kbps MP3

m4a ist ein Apple eigenes Format. Entwickelt für i-tunes. Man kann es inzwischen mit zusätzlicher Software auch in Android verwenden - es empfiehlt sich aber das mp3 Format, wenn man keine Apple Produkte verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

grasfresser898
Beitragsersteller

oh no.. jetzt habe ich 100te Lieder auf m4a heruntergeladen :((

bikerfan73  27.04.2019, 21:32
@Franky12345678

m4a ist nicht mp4. Es gibt aber Player für Android, die dieses Audioformat abspielen können. Beim Google Audio Player bin ich mir in der aktuellen Version nicht sicher. Einfach mal testen. Gängige mp3 Player oder Autoradios können das aber in der Regel nicht.

Franky12345678  27.04.2019, 21:34
@bikerfan73

MP3-Player heißen ja nicht umsonst MP3-Player :).

Warum sollten sie ein anderes Format als MP3 akzeptieren?

mp3 ist vielseitiger. m4a kann man nicht mit allen Geräten abspielen.

Flac :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grasfresser898
Beitragsersteller

was ist FLAC

AnimeLOL  27.04.2019, 20:42
@grasfresser898

FLAC, englisch für Freier verlustfreier Audio-Kodierer/-Dekodierer

sprich: eine unkomprimierte musik/sound datei, nachteil die datein werden ziemlich groß