M4 Top Speed?

BackupBone  10.06.2024, 13:22
ohne Vmax

Vmax=Top Speed????

studjo
Beitragsersteller

Ohne Vmax begrenzung meine ich sorry

2 Antworten

M4 Top Speed?

Das kann man ziemlich genau berechnen, denn BMW hält umfangreiche technische Daten für seine Modelle bereit. Die hierfür notwendigen Daten lauten:

  • cw - Wert (0,34)
  • Stirnfläche (2,23 m²)
  • Leergewicht (1670 kg)
  • Motorspitzenleistung (317 kw)
  • Abrollumfang der treibenden Reifen (2,13 Meter)
  • Gesamtgetriebeuntersetzung im größten Gang (2,32 bei der 7-Gang-Version mit Doppelkupplung)

Hieraus errechne ich bei einer Luftdichte von 1,16 kg/m³ (entspricht 30 + Grad Celsius) eine Höchstgeschwindigkeit von fast exakt 300 km/h bei einer Motordrehzahl von 5446 U/min. im 7. Gang. Da der Drehzahlbegrenzer des hier verbauten S55 - Aggregats erst bei 7200 U/min. einsetzt, ist hierbei zumindest bei der DSG - Version (also der Automatikversion mit 7 Gängen) noch reichlich Luft nach oben, theoretisch sind fast 400 km/h möglich, natürlich reicht hierfür die Leistung nicht.

Zur Ergänzung: Als Reifenrollwiderstand wurde der Wert "0,015" gewählt. Inwiefern dies auf die sehr breiten Reifen des M4 passt, vermag ich nicht zu beurteilen, aber für eine Abschätzung sollte es reichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt auf die Strecke an, idR. wirst du aber nicht viel mehr wie um die 300 schaffen. Mit meinem M2c F87 habe ich damals nie mehr als 290 auf Stage 0 geschafft musste immer bremsen vorher.

Mit Stage 2 waren dann easy die 300 drin. Software war von MHD.

studjo
Beitragsersteller

Habe mal gelesen 303km/h, denkst du das kriegt die Maschine hin?

Hanslsebbe  10.06.2024, 13:52
@studjo

Die Maschine ist nicht das Problem, die Übersetzung machts und ja ein M4 ist locker so übersetzt um 303 zu fahren. Wie gesagt wird dich aber vorher der Verkehr hindern.

studjo
Beitragsersteller
@Hanslsebbe

Gibt es in Deutschland so gesperrte gerade strecken wie in der USA damit man das testen kann?

Hanslsebbe  10.06.2024, 14:23
@studjo

Ja, nennt sich Autobahn. Nicht gesperrt aber erlaubt. Und Abends auch möglich.