M.2 ssd zu warm?

2 Antworten

Die WD Black hat höhere Lese- und Schreiberaten als die 970 Evo Plus, was vereinfacht gesagt in höherer Leistungsaufnahme resultiert, und diese ist proportional zur Abwärme. Ist also logisch, dass umso schneller ein Datenträger mit Flashspeicher ist, er auch umso wärmer wird. Natürlich davon ausgegangen, es herrschen immer gleiche Rahmenbedingungen wie z.B. Umgebungstemperatur oder Kühllösung.

Da ist also alles so, wie es sein soll, und da wird auch nichts zu warm. NVME SSDs können problemlos bei ~75°C bis ~80°C betrieben werden. Erst wenn diese Temperaturen überschritten werden sollte man sich mal Gedanken machen, aber auch dann wird nichts beschädigt sondern einfach nur an Leistung gedrosselt.

Hallo Bobs,

62 Grad sind in Ordnung, die Grenze ist bei ca. 80 Grad wo die SSD zu heiß werden und die Haltbarkeit leidet. Moderne SSDs haben hohe Leistung und werden heißer als ältere SSDs.

Du kannst natürlich dennoch so einen Mini Kühlkörper auf die SSD setzen. 😊

PS: Du schreibst, der Kühlkörper hat nicht geholfen? Probiere mal:

• Einen anderen Kühlkörper
  • Oder wird das Mainboard / Dein PC generell zu warm?

Bobsvagaga 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 16:31

Hi gandalf, danke für deine Antwort. Mein Mainboard wird definitiv nicht schnell warm. Meine vorherige samsung ssd war auch eine moderne würd ich sagen. Es war die 980er. Die wd black ist aber halt schneller und hat eine größere Kapazität. Findest du 62° wenn du der Desktop offen ist wirklich in Ordnung?

GandalfAwA  07.12.2024, 16:43
@Bobsvagaga

Hallo Bobs,

Alles klar, ich hab gerade recherchiert und es ist öfters so, dass moderne SSDs heiß werden und das Kühkörper nicht viel nützen.

62 im Idle fände ich auch etwas viel, aber wie gesagt, SSDs sind bis 80 Grad ausgelegt, sie takten erst ab 80 Grad runter.

Von daher ist alles in Ordnung mit 60 Grad. 🙏

modecoolboy  08.12.2024, 11:15

Guten Morgen Bernd, ich wünsche dir ein schönes Wochenende. ✌

modecoolboy  07.12.2024, 17:38

Wenn mir jemand meine Fehler erklärt, stehe ich dazu und versuche, daraus zu lernen. Es war jedoch niemand bereit, darüber zu reden, was die Situation noch schwieriger gemacht hat.

Ich kenne dich nicht persönlich und würde niemals solche Behauptungen über dich aufstellen, wie du sie über mich gemacht hast. Es ist mir wichtig, fair und respektvoll zu bleiben, auch wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt.