Neuer PC, SSD klonen obwohl Windows schon installiert?
Hallo, ich habe mir einen neuen PC zugelegt, da das Netzteil meines alten Computers kaputt gegangen ist, und ich für GPU etc sowieso ein Upgrade wollte. Die Daten auf meiner Festplatte (NVME M. 2-SSD, 1TB) würde ich gerne behalten, und der neue PC hat eine NVME M. 2-SSD mit 2TB. Ich würde gerne die alte auf die neue "klonen", mit allen Daten meines alten PCs, sodass ich aber eben 1TB mehr Speicherplatz habe.
Das Problem ist, dass die neue SSD mit Windows vorinstalliert kam.
Kann ich trotzdem alles auf die neue SSD kopieren, oder muss ich vorher Windows löschen, weil es ja wahrscheinlich von der alten SSD auf die neue mitkopiert wird?
Auf der alten (NVME M. 2-SSD 1TB) ist Windows 11 Home, sowie alle meine Daten, auf der neuen (NVME M. 2-SSD 2TB) ist Windows 11 Pro.
2 Antworten
Ja, geht auf jeden Fall. Vielleicht musst du aber hinterher die Partition von 1 TB auf 2 TB erweitern, ist aber kein Thema.
Ich habe bei meinem neuen Laptop die NVME mit einem Lesegerät extern mit dem Laptop verbunden und mithilfe der Software "Macrium Reflect" die Festplatte problemlos geklont. Sollte normalerweise klappen. Wichtig ist, sie vorher im Geräte Manager zu benennen, damit der PC sie erkennt.