M2 ssd wird nicht erkannt?
Hallo, ich habe eine zweite m2 ssd eingebaut jedoch wird diese nicht erkannt im BIOS.
Mainboard ist ein Gigabyte GA-B560-D3P
Neuen M2 ssd ist Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 2TB M.2 2280-SNV3S/2000GErste m2 ssd ist im unterem Slot drinnen und die zweite nun im oberen doch diese wird nicht erkannt.
2 Antworten
- Prüfe ob sie richtig drin sitzt.
- Wird sie wirklich nicht erkannt ? Drück mal Windows + R und gebe ein "diskmgmt.msc" und dann schaust du mal ob da nicht beide gezeigt werden. Denn es kann sein das die Festplatte einfach noch keine Partitionen und nichts drauf hat.
Wie kommst du darauf ? Steht sowas in der Bedienunsanleitung ?
Sie Bedienungsanleitung vom PC habe ich nicht
Ne, aber hast du dir das jetzt einfach so gedacht, das da ein Problem sein könnte dadurch das am Port 0 ein Laufwerk angeschlossen ist. Oder wie kommst du darauf ?
Ja da bei anderen Mainboard dies möglich ist und ich mir nicht sicher war
Bei Nutzung des zweiten M.2 Anschlusses mit einer M.2 SATA SSD würde es mit dem SATA3 -1 Anschiuss kollidieren. Bei allen anderen Konstellationen ist es erlaubt. Handbuch Seite 15.
Bei SATA3-0 gehen alle Konstellationen.
welche CPU hast du?
Die 10te Generation hat 4 Lanes weniger als die 11th.
Das würde dann für den M.2 Slot fehlen.
Und der wäre dann nicht nutzbar.
Was wäre ne möglichkeit für mehr Speicher eine SSD über sata Anschluss oder HDD oder gibt es eine andere lösung
jop eine Sata SSD würde gehen.
HDD empfehle ich nicht mehr.
Habe schon im diskmgmt.msc nachgeschaut könnte es möglich sein das sie nicht funtioniert weil im sata 0 Port ein DVD Laufwerk angeschlossen ist ?
Hier der Link vom hersteller
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-B560M-D3P-rev-10#kf