M2 NvMe zu Langsam?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Pc 0%

2 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Hallo

Also wenn ich mir bspw. das MSI B550 und dazu noch einen Ryzen 7 5800x bestelle würde es Funktionieren? Welchen Ryzen würdest du mir empfehlen bis 400€?
Nur CPU 400€ Ja soll es ist schließlich ein Gaming Pc hab eine 2080 ti drinne haha
sorry 1080 ti

Bild zum Beitrag

Vielleicht kannst du ja was damit anfangen. Das sollte zumindest ganz gut zu der GTX 1080Ti passen und auch zu einer M.2 PCIe 4.0 x4 SSD, zumal diese ja schon vorhanden ist.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, PC)

verreisterNutzer  17.12.2021, 23:42

Gute Basisempfehlung , aber wenn TE weder gleichzeitig streamen , Chatten und sonstig was an Programmen offen haben will , könnte es theoretisch bereits ene Ryzen 5 - 5600X vollkommen ausreichend die nächsten Jahre rocken .

Board ist auch gut gewählt , aber mangels "High-Speed" LTE kann ich heute jetzt leider nicht nachsehen , ob es im Bestfall bereits ein passendes Zen3 - BIOS ab Werk mitbringen würde .

Aber immerhin hat es ja schon mal "Q-Flash" ☺👍

Wegen der GTX 1080Ti könnte man dann je nach Gehäuse und Gesamtbudget eher zu einem etwas potenteren CPU - Kühler ( mehr Leistungsreserven für besonders leise ) , und ggf. noch einem neuen und frischen Netzteil tendieren in der Wahl zwischen R7-5800X oder R5-5600X . 🤔 ( Bei Planverteilungsbedarf im Budget )

computertom  18.12.2021, 00:11
@verreisterNutzer

Q-Flash Plus, das Plus ist wichtig. Q-Flash ohne Plus hatte, glaube ich, noch keinen Flash Button.

Den Ryzen 7 5800X hatte der "Frager" ins Spiel gebracht. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Und zu einer GTX 1080Ti passt der Prozessor ganz gut, auch wenn ein etwas schmalerer Prozessor auch ausreichen kann/würde. Aber es wurde ja nach dem Ryzen 7 5800X gefragt und nicht nach einer "CPU Beratung".

Wenn eine 6 Kern CPU ausreichen sollte, dann würde ich aber von AMD Abstand nehmen, zumindest im Moment, da 4 und 6 Kern AMD Prozessoren z.Z. nur ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis bieten. Da würde ich lieber einen i5 10400F oder 11400F den Vorzug geben. Der i5 11400F ist deutlich stärker als ein Ryzen 5 3600 und liegt knapp hinter dem Ryzen 5 5600X, kostet aber nur 160,-€, also sogar noch deutlich weniger, als der Ryzen 5 3600.

verreisterNutzer  18.12.2021, 00:29
@computertom

@computertom ,

TE hatte hier vor etwas über 30 Minuten noch eine Rückmeldung an Dich gegeben :

Hey danke, ich glaube aber die 5800x würde zu hart bottlenecken ist mir eingefallen. denke ich würde entweder die Ryzen 7 3800x oder die Ryzen 5 2600 nehmen.

Verstehe ich zwar irgendwie technisch nicht ( 😎 ) , aber die Rückmeldung seitens TE war sehr wahrscheinlich an Dich gerichtet @"Tom" .

Darauf reagierte ich nur zwischenzeitlich , denn GF.net "verliert" im Thread bekanntermaßen auch manchmal den konkreten Anredebezug in der Baumstruktur .

Ich stelle an @Tacansi hier jetzt aber mal hilfsweise die nötige Rückfrage , um welche Anwendungen , Spiele , oder sonstige Hypertasking - Anwendungen es ihm / ihr dabei bevorzugt genauer geht .

computertom  18.12.2021, 00:40
@verreisterNutzer

Ja, ich weiß. Ich hatte auch schon auf die Rückmeldung reagiert. Aber danke noch mal für den Hinweis.

Wie ein Ryzen 7 5800X ein Flaschenhals für die GTX 1080Ti sein soll, ist mir auch noch schleierhaft. Und ein bisschen CPU Leistung als Reserve kann nie schaden. Aber ja, hast Recht, man sollte prüfen, ob nicht ein etwas schmalerer Prozessor ausreichend sein könnte.

verreisterNutzer  18.12.2021, 01:02
@computertom

Deswegen als "goldenes Mittelding für eines der bestmöglichen IPC - Upgrades ja u.A. die R5-5600X mit genanntem Grund .

Natürlich bill ich Intels 12th. Gen. für Desktop da nicht unter den Tisch kehren , aber bislang hat Intel da ( mal wieder ) erst mal nur die sehr teuren Z690 - Premiumchipsets für seine neuesten Prozessoren auf dem Markt .

Lass' uns für heute hier schließen und abwarten , wie und wann sich TE dazu später mal wieder zu Wort melden wird . ☺

computertom  18.12.2021, 01:49
@verreisterNutzer

Der Ryzen 5 5600X ist zwar etwas leistungsfähiger, wie ein i5 11400F und dürfte deswegen auch zwanzig Euro mehr kosten, als der i5 , aber dann müsste der Ryzen 5 5600X ca. 180,-€ kosten und nicht 270,-€. Das sind die 5-10% Leistungsunterschied einfach nicht wert. Ich weiß, du musst das anders sehen, als AMD Fan. Ich gehe da etwas pragmatischer vor und schaue, wo ich die beste Leistung für mein Geld bekommen kann, mit einem kleinen Blick zur Seite, auf den Stromverbrauch. Das bringt mich zu dem Schluss, das im Moment die i5 10400F und 11400F Prozessoren, einfach das bessere Preis/Leistungsverhältnis bieten, bei einem immer noch recht moderaten Strombedarf, gegenüber einem Ryzen 5 3600 und auch noch gegenüber dem etwas stärkeren Ryzen 5 5600X. Die Preise von AMD sind einfach zu angehoben, im Verhältnis zur Leistung, vor allem dann, wenn gerade intel die gleiche Leistung wesentlich günstiger hin bekommt.

Ab den 8 Kern CPU's relativiert sich das teilweise wieder und der extreme Stromhunger der i7 und i9 Prozessoren, disqualifiziert diese intel Prozessoren als nicht mehr ganz zeitgemäß. Daher würde ich ab den 8 Kern CPU's aufwärts, AMD definitiv den Vorzug geben, auch im Moment.

Die 12. Genration von intel steht bei mir im Moment, auch erst mal noch, nur unter Beobachtung. Im Moment noch zu unausgereift und viel zu teuer.

In dem Sinne, eine gute Nacht, es ist schon wieder reichlich spät geworden.

Tacansi
Beitragsersteller

Hey danke, ich glaube aber die 5800x würde zu hart bottlenecken ist mir eingefallen. denke ich würde entweder die Ryzen 7 3800x oder die Ryzen 5 2600 nehmen.

computertom  17.12.2021, 23:57
@Tacansi

Da gibt es keinen Flaschenhals. Allerdings ist ein Ryzen 5 5800X schon ordentlich dick aufgetragen. Ein kleiner Prozessor tut's meistens auch. Der Ryzen 7 3800X kostet gut 80,-€ weniger, als der 5800X, leistet aber auch gut 20/25% weniger als dieser.

Der Ryzen 5 2600 hat ein zu schlechtes P/L Verhältnis im Moment, wenn er denn überhaupt Verfügbar ist. Bei den 6 Kern CPU's würde ich dir einen intel i5 11400F empfehlen. Da bist du, mit Mainboard und DDR4 RAM zusammen, mit ca. 320,-€ dabei und hast mehr Leistung, als mit einem Ryzen 5 2600 und auch mehr Leistung, als mit einem Ryzen 5 3600, obwohl der i5 11400F immer noch deutlich günstiger ist, als der Ryzen 5 3600.

Von Experte computertom bestätigt

Soweit ich das überblicken konnte , bietet das MSI Z97S - Krait am M.2 - Anschluss lediglich eine PCIe Gen.2 × 2 - Anbindung .

Damit sind an dieser Schnittstelle tatsächlich nur etwas über 800 MByte/s in der Praxis möglich .

Liegt daher nicht an der SSD , sondern am Mainboard .

Tacansi
Beitragsersteller

Okay, vielen dank habe mir so etwas in die Richtung schon gedacht, aber wollte die Hoffnung nicht aufgeben. Dann wird wohl ein neues Mainboard gekauft

verreisterNutzer  17.12.2021, 18:10
@Tacansi

Ein neues Mainboard lohnt sich deswegen für diese alte Plattform ( Haswell / Broadwell ) nicht wirklich .

In den meisten Fällen würdest Du zudem auch wirklich keine gravierenden Unterschiede zwischen den derzeit knapp 800 MByte/s und den theoretischen ( Peak ) 5 bis 8 GByte/s bemerken , welche diese SSD zudem auch nur in optimaler Blockgröße erreichen würde .

Tacansi
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Okay, also soll ich es einfach lassen, weil es sich nicht viel ändern würde? Dann hätte ich mir eigentlich eine normale SSD nur holen müssen.

verreisterNutzer  17.12.2021, 18:59
@Tacansi

Ja , das kannst Du jetzt ( noch ) so lassen , wenn Dein System noch für alle Deiner Bedürfnisse ausreicht .

Schon alleine während des Hochfahrens von Windows hättest Du bei dieser SSD an einer M.2 @ PCIe Gen3 × 4 nur relativ wenige Sekunden , bzw. Zeitgewinn gegenüber der jetzigen Situation . ( Windows würde da nicht ansatzweise um Faktor 4 bis 5 flotter hochfahren )

Tacansi
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

War eigentlich schon langer am überlegen mir eine neue CPU und somit auch ein neues Mainboard zu holen. Mein Intel i7 4790k ist nicht mehr das wahre, klar er ist für sein Alter noch in ordnung aber schwächelt schon etwas. Wenn ich mir ein neues Mainboard holen würde, wie viele MB wäre er denn schneller? Würde die M2? auf 3-4GBs kommen?

verreisterNutzer  17.12.2021, 19:36
@Tacansi

Wenn Du die theoretischen ( bis zu 7000 MByte/s ) an der praktischen Spitzentransferleistung erreichen wolltest , so müßtest Du schon in ein Mainboard mit PCIe 4.0 - Support nebst einem M.2 @ PCIe Gen.4 × 4 investieren .

Mit M.2 @ PCIe Gen. 3 × 4 wären praktisch in etwa 3000 MByte/s drin .

Tacansi
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Gut dann würde ich mir ein mit PCIe Gen 4.0 holen, ist das MSI Z490 eines welches es Unterstützt, damit ich die volle Spitzentransferleistung erreiche? Falls nein, könnten sie mir eines Empfehlen?

computertom  17.12.2021, 22:19
@Tacansi

Z490 Mainboard - Nein.

Auf Sockel 1200 Mainboards, mit B560 bis Z590 Chipset, in Verbindung mit einem Prozessor der 11. Genration, wird PCIe 4.0 unterstützt oder auf AMD AM4 B550 und X570 Mainboards, in Verbindung mit einem Ryzen Serie 3000 (ohne G) und Serie 5000 (ohne G) Prozessor. Du brauchst dafür also ein entsprechendes neues Mainboard, einen dazu passenden Prozessor mit PCIe 4.0 Unterstützung und neuen DDR4 RAM, da dein alter DDR3 RAM heute nicht mehr verwendbar ist, auf aktuellen Mainboards und mit aktuellen Prozessoren.

Tacansi
Beitragsersteller
@computertom

Also wenn ich mir bspw. das MSI B550 und dazu noch einen Ryzen 7 5800x bestelle würde es Funktionieren? Welchen Ryzen würdest du mir empfehlen bis 400€?

computertom  17.12.2021, 22:46
@Tacansi

Nur CPU oder CPU, RAM und Mainboard bis 400,-€? Bist du dir sicher, das es eine so "fette" CPU werden soll?

Tacansi
Beitragsersteller
@computertom

Nur CPU 400€ Ja soll es ist schließlich ein Gaming Pc hab eine 2080 ti drinne haha

verreisterNutzer  17.12.2021, 23:02
@computertom

Genau SO sieht es aus . Ich prognostiziere aber weiterhin , daß sich die theoretisch mit mehr und moderneren PCIe - Lanes an der M.2 - Schnittstelle geweiteten Flaschenhälse in der Regel nicht mal ansatzweise so deutlich bemerkbar machen werden wie es mal zwischen alten Magnetfestplatten und ausgereiften SSDs an der SATA - Schnittstelle im direkten Vergleich der Fall war .

Um es hier vorwegnehmend aber auch noch etwas informativ zu gestalten , hänge ich hier gleich noch mal zumindest einen halbwegs fairen Vergleich zwischen i7-4790K und i3-10100 ( beide mit 4 Cores / 8 Threads ) hier zumindest mit ein paar synthetischen Benchmarks an :

https://hwbench.com/cpus/intel-core-i3-10100-vs-intel-core-i7-4790k

Leider konnte ich von dieser Webseite keinen "faireren" Taktvergleich mit mehr verifikablen Benchmarks zwischen i7-4790K und i7-6700K finden .

Im groben Mittel bei ähnlichen STOCK - Taktraten liegt die i7-6700K aber in etwa zwischen etwa 10 bis 20% ( + / - bei Einzelfällen ) in praktischen Anwendungen und Spielen vor der i7-4790K .

Hier aber noch eine Vorschau auf einen synthetischen Vergleich zwischen Ryzen 3 - 5300G vs. i7-7700K . ( Da kann ich leider nicht mit näheren Praxiswerten aus meinen Printmedien dienen )

https://hwbench.com/cpus/amd-ryzen-3-5300g-vs-intel-core-i7-7700k

computertom  17.12.2021, 23:16
@Tacansi

Ich habe noch eine eigene Antwort verfasst, da an Kommentaren keine Bilder angefügt werden können. Dort habe ich dir eine entsprechende Empfehlung beigefügt, gemäß deinen Wünschen.

verreisterNutzer  17.12.2021, 23:26
@computertom

Nicht den Kopf hängen lassen . Ich stand damals bei der Anschaffung eines Notebooks vor der Wahl zwischen einer Ryzen 3 - 2200u ( 2 Cores / 4 Threads ) mit Vega 3 für 399 Euro ( ich hätte zu diesem Preis lieber die R3-2300u mit Vega 6 und 4 Cores / 4 Threads gehabt ,

oder für 250 Euro gebraucht ein HP Probook 640 G1 in Top - Verarbeitung mit Intel Core i5 - 4310m ... ( auch 2 Cores / 4 Threads ) und "nur" Intel HD 4600 - Grafik .

Ich habe es bis heute für meine Bedürfnisse keinesfalls bereut , mich seinerzeit für das gebrauchte HP-Probook entschieden zu haben . 👍😉

Irgendwann kommt dazu dann noch mal eine Elgato Capture Card für TV - Videomitschnitt zwischen Receiver und TV , und dank ( noch ) gesockelter CPU kann ich da sogar theoretisch noch für derzeit etwa einen Hunni eine i7-4710HQ beschaffen zum Umbau .

Ultra- praktisch sind auch die per One-Click abnehmbare Bodenplatte ( komplett ) , der austauschbare Akku , und der Docking - Port .

Für meine alten Spiele habe ich wohlwissend auch gleich meinen ersten LCD - TV mit 24" / 640 × 480 PX behalten . ^^