Windows auf m.2 pcie installieren geht nicht?

2 Antworten

Du partitionierst die M.2 generell während der Windows-Installation, dazu gibt es extra das Partitionierungstool, das automatisch während der Installation angezeigt wird

Wenn die Installation anschließend aussteigt, dann erstelle den Stick nochmals neu mittels des aktuellen MediaCreationTools, denn hier gibts öfter mal Probleme

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Mach dir ideal einen neuen Windows Installation Stick, hatte selbst häufig Probleme mit diversen Stick Boot Programme .

Wenn er Probleme mit der Festplatte hat könnte man diese über extern an einem Rechner komplett alle Partitionen löschen und Windows Installer später alles frisch anlegen lassen.

Wird die Festplatte in BIOS erkannt?

Denke ehr der Bootstick ist nicht vollständig

Woher ich das weiß:Hobby – Was du kannst,kannst du

Terbrend
Fragesteller

Im Bios wird die m2 erkannt. Dann werde ich mal euren Ratschlägen zu folgen. Danke!

Terbrend
Fragesteller

Ich habe es jetzt nochmal probiert, Windows ließ sich jetzt auch auf der M2 installieren aber es startet nicht. Ich habe die m2 im Bios ausgewählt damit windows von ihr geladen wird aber ich komme immer wieder nur in das Windows Installationsfenster. Ich habe dann die SSD in den Laptop wieder eingebaut und dirt funktioniert sie einwandfrei.

SchmittimitD  20.08.2022, 07:17
@Terbrend

Wenn du im Computer das Windows installiert hast ändert sich das Booten später von USB Stick auf Festplatte, manche BIOS machen das nicht automatisch (man sollte bei der Installation vorher angeben Boot 1= Festplatte, Boot 2 = USB ... Windows macht immer erst über USB die Daten auf die Festplatte und richtet die Boot Routinen ein, erfolgt der erste Neustart möchte er über Festplatte Booten und startet die eigentliche Installation von Windows ...... macht man dies nicht startet er immer vom Installations Datenträger und es erscheint immer die Windows Installation)