M2 nvme SSD ×4 oder ×2?

3 Antworten

Hallo

Der obere M.2 Steckplatz (M2_1) ist direkt am Prozessor angebunden, mit 4x PCIe 3.0 Lanes, wenn ein Ryzen Prozessor eingesetzt wird oder mit 2x PCIe 3.0 Lanes, wenn eine AMD A-Series bzw. Athlon AM4 Prozessor eingesetzt wird. Mit deinem Ryzen 5 2600 kannst du also M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD's einsetzen und mit voller Geschwindigkeit nutzen, aber keine M.2 SATA SSD's, die werden in diesem Steckplatz nicht unterstützt, laut MSI. M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe SSD's werden auf diesem Board ausgebremst, auf 4GB/s bzw. 4000MB/s und machen daher hier keinen Sinn.

Der untere M.2 Steckplatz (M2_2) unterstützt dagegen nur bis PCIe 2.0 Geschwindigkeit. Dieser Steckplatz ist mit 4x PCIe 2.0 Lanes am X470 Chip angebunden und unterstützt bis zu M.2 PCIe 2.0 x4 NVMe SSD's und M.2 SATA SSD's. Es können zwar auch M.2 PCIe 3.0/4.0 x4 NVMe SSD's eingesetzt werden, aber diese laufen dann trotzdem nur im PCIe 2.0 Modus, also auch nur mit PCIe 2.0 x4 Geschwindigkeit. Da ist bei 2GB/s bzw. 2000MB/s Datendurchsatz Schluss. Deshalb macht es keinen Sinn, hier schnellere und teurere M.2 PCIe 3.0/4.0 SSD's einzusetzen. Eine günstige M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD mit maximal 2GB/s Datendurchsatz reicht hier völlig aus.

Wenn in den M.2 Steckplatz M2_2 eine M.2 SATA SSD eingesetzt wird, dann wird der SATA Port 1 deaktiviert und der PCIe Slot PCIE_6 ist nicht verfügbar, wenn eine M.2 PCIe NVME SSD in den M.2 Steckplatz M2_2 eingesetzt wird. Der M2_2 Steckplatz teilt sich die dazugehörigen Lanes mit dem SATA1 Port und dem PCIE_6 x4 Steckplatz.

Der Ryzen 5 2600 hat keine Vega Grafikeinheit. Der Teil der Tabelle ist für entsprechende AMD APU's gedacht. Der für dich interessante Teil ist die erste/obere Tabelle, linke Spalte. Die Rechte Spalte beschreibt die PCIe Slot Belegung, wenn zwei AMD Grafikkarten im 2-Wege CrossFiteX Verbund eingesetzt werden.

mfG computertom

verreisterNutzer  09.07.2021, 19:23

Ah und Der pcI E4 ist dan also für nichts anderes mehr verfügbar so wie es dort steht.

Danke 🤗

Dein korrywurst 😎

computertom  09.07.2021, 19:41
@verreisterNutzer

Jetzt habe ich verstanden, was du mit dem PCI_E4 Slot wolltest. Das steht aber in keinem Zusammenhang mit den M.2 Steckplätzen.

Der Steckplatz PCI_E4 bekommt keine PCIe Lanes zugewiesen, wenn nur eine Grafikkarte im PCI_E1 x16 Slot steckt. Dann liegen dort alle 16 PCIe 3.0 Lanes vom Prozessor an. Deshalb ist der PCI_E4 Slot praktisch nicht mit Lanes angebunden. Sobald aber eine zweite Grafikkarte (zwei identische und CrossFireX taugliche AMD Grafikkarten) in den PCI_E4 Slot eingesetzt wird, für AMD CrossFireX, werden die 16 PCIe 3.0 Lanes vom Prozessor neu aufgeteilt. Dann werden der PCI_E1 und der PCI_E4 Steckplatz mit je 8 Lanes angebunden, also beide Steckplätze im PCIe 3.0 x8 Modus betrieben. Die beiden Grafikkarten laufen dann auch im x8 Modus, aber dein PCI_E4 Slot ist dann auch wieder mit Lanes angebunden, wie auf der rechten Seite in der oberen Tabelle zu sehen ist.

  • M2_1 slot (from AMD® processor) supports PCIe 3.0 x4 (Ryzen™ Desktop Processors ) or PCIe 3.0 x2 (A-series/ Athlon™ Processors) 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
  • M2_2 slot (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices

Also mit ALLEN Ryzen wird die SSD mit x4 angebunden und alles darunter können die SSD nur mit x2 anbinden

Und kein Mensch kauft sich nen Athlon oder A-Serie...

Der 2600X hat keine Vega Grafik, für dich ist die obere Tabelle relevant.

computertom  09.07.2021, 18:41

Obere Tabelle, linke Spalte, um genau zu sein.