Ryzen 5 1600 auf X470?

4 Antworten

wofür dann ein x470 board. hol dir doch einfach das asus prime b350 plus. und ja, für den preis würde ich mir auch eher den 1600 holen

Klar geht das.Der Ryzen 5 2600 ist 8% schneller. Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du wissen :)

Ein A320 / 350 Board reicht auch.

Die neuen AMD 4xx - Mainboards sind absolut abwärtskompatibel zu AMD Ryzen 1.st Gen. Somit gibt es hier keine Nachteile.

Hinsichtlich der IPC ( Leistung pro Kern & Mhz ) gibt es zwischen Ryzen 1xxx & 2xxx jetzt auch keine " gravierenden " Unterschiede. Ich meine, es würden in etwa 5 - 10 % sein. Die 2.nd Gen. Ryzens sollen durch das optimierte Fertigungsverfahren aber im Durchnitt etwas taktfreudiger beim OC sein als Ryzen 1.st Gen.

Der Ryzen 5-1600 würde auf einem x470 - Board aber keinesfalls schlechter laufen als auf einem 3xx - Series Modell.

es sind 50 € Unterschied und etwa 8% Leistungsunterschied. Beide laufen natürlich auf einem X470, Nachteile gibt es da nicht.

Der 2600 basiert halt schon auf der ZEN+ Architektur