M.2 mit 1,1 Petabytes written?

Das zeigt mir HardDiskSentinel an

4 Antworten

Bei gescheiten wear leveling haben die Zeiten im Schnitt 2378 Zyklen hinter sich, das ist etwa ¾ der Lebenszeit. Von TLC NAND

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

CarlossovB
Beitragsersteller

Und was bedeuten diese Begriffe jetzt?

Krabat693  04.01.2023, 14:21
@CarlossovB

Eine TLC Zelle macht etwa 3000 Schriebzyklen mit bevor man sich um schäden an der Speicherzelle Gedanken machen muss, und im Schnitt haben die Zellen schon 2378 Zyklen hinter sich,

Kann natürlich sein dass die SSD mich deutlich länger lebt, aber das kann dir eben niemand garantieren.

Nicht gefährlich, aber ich würde mir schonmal ein Backup besorgen. Nur 2000 Betriebsstunden und dann so viele Bytes written, die wurde richtig geknechtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

CarlossovB
Beitragsersteller

Das hab ich mir auch schon ausgerechnet, die muss Tag und Nacht durchgelaufen sein, keine Ahnung was der Typ da veranstaltet hat

ZaoDaDong  04.01.2023, 14:07
@CarlossovB

naja, von 2014 bis 2022 sind 2000 Stunden Betrieb wenig. Aber in dieser Zeit wurde eben eine Menge geschrieben.

Die Daten sehen merkwürdig aus. Auf der einen Seite sind 30% der Reserve aufgebraucht, auf der anderen Seite wird 100% Restlebenszeit gezeigt.

Vielleicht einfach mal das Sandisk bzw. WD Dashboard nehmen?

CarlossovB
Beitragsersteller

Aus welchem Bild hast du die Daten abgelesen und wo?

KarlRanseierIII  04.01.2023, 20:34
@CarlossovB

Available Spare soll normalerweise die prozentuable Reserveblockmenge angeben.

Percent Used soll in Pronzent die verbrauchte 'Lebenszeit/-dauer angeben, 100 wäre dann praktisch das Lebensende.

Wenn der Wert noch bei 0 steht, die Disk aber bereits Teile ihrer Reserven genutzt hat, dann passt da etwas nicht zusammen. Eine Möglichkeit wäre hier auch ein Firmware Bug, der Percent Used von 100 zu 0 runterzählen lässt, dann würde zumindest beides zusammenpassen.

Lies die Daten mal mit HardDiskSentinel aus

CD macht mir in letzter Zeit zu viele Fehler beim Auslesen

Und ich würd die max noch als Zwischenspeicher nutzen, der Ausfall ist vorprogrammiert und der kann schon morgen kommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

CarlossovB
Beitragsersteller

Also dein Programm gibt den Zustand als perfekt an. Dafür zeigt es mir, dass meine Boot SSD einen sehr kritischen Zustand hat, was im CD nicht steht.

MichaelSAL74  04.01.2023, 14:26
@CarlossovB

Kann ich jetzt nix zu sagen, drum würd ich niemals SSDs gebraucht kaufen

Problem ist, daß ich schon oftmal bei CD das Problem hatte, daß das mir bei fabrikneuen SSDs mal eben 500 Betriebsstunden und etliche geschriebene TB anzeigt. Drum laß ich das mittlerweile für mich weg

CarlossovB
Beitragsersteller

Welche Version davon ist denn kostenlos?