M2 G87 Leasing über Gewerbe?

Isuzu189  26.08.2024, 16:05

Wo ist euer Crefo Score so angesiedelt und seit wann besteht die Firma?

rqueroooo
Beitragsersteller

Crefo Score weiß ich gerade nicht aber Firma seit 13 Jahren und haben auch schon mehrere Leasingfahrzeuge die wir monatlich zahlen.

2 Antworten

Du bist Teil der Firma, somit ist es kein Arbeitslohn. Daher wäre erstmal zu klären ob das Fahrzeug Privatvermögen oder Betriebsvermögen ist.

Steuerlich wird zwischen notwendigem und gewillkürtem Betriebsvermögen unterschieden:

  • Notwendiges Betriebsvermögen: betriebliche Nutzung über 50%.
  • Gewillkürtes Betriebsvermögen: betriebliche Nutzung zwischen 10% und 50% bewegen.
  • Liegt die betriebliche Nutzung unter 10% sind jene Wirtschaftsgüter als Privatvermögen anzurechnen

Ist das Fahrzeug Betriebsvermögen, sind sämtliche Aufwendungen Betriebsausgabe.

Jedoch musst du die Privatnutzung entweder mit der 1% Methode oder der Fahrtenbuchmethode versteuern.

Weiter ist die betriebliche Nutzung, unabhängig von der 1% Methode, nachzuweisen.

Ist die betriebliche Nutzung nicht vorhanden, ist die Anschaffung kein Betriebsausgabe und somit eine Entnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

rqueroooo
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Wie wäre das wenn ich angestellter wäre? Und worin kann man alles sparen wenn man den Wagen „betrieblich“ nutzt bzw. worauf muss man achten?

Mach ne Anfrage bei BMW, dann weißt welcher Rabatt es gibt und was die monatliche Rate ist

Laufleistung liegt an dir ab 10tkm bis hin zu 100tkm pro Jahr sollte alles machbar sein

Und wie das mit der Dienstwagenregelung ist kannst dein Vater fragen oder die Buchhaltung