Was heißt die folgende mRNA in eine Aminosäuresequenz übersetzt? 5`-AUG GCA UGG CAG GCC UUA GAA-3`?

1 Antwort

Moin,

...Methionylalanylthryptophanylglutaminylalanylleucinylglutaminsäure...

oder (im Dreibuchstabencode):

...Met-Ala-Trp-Gln-Ala-Leu-Glu...

Aber Vorsicht! Im fertigen Protein wird die erste Aminosäure (Methionin) entfernt, wenn das auch die erste Aminosäure der Sequenz ist. Dann würde die Aminosäuresequenz des Proteins also mit Alanin (Ala) beginnen. Da aber auch ein Stoppcodon in deiner Sequenz fehlt, ist unklar, ob der Anfang auch der Anfang der Sequenz ist oder irgend etwas in der Mitte...

LG von der Waterkant