Lymphknotenkrebs?

2 Antworten

Lymphknotenkrebs?

Nein. Davon abgesehen gibt es nicht den Lymphknotenkrebs.

Lymphknoten sind die Filter des Lymphsystems. Sie reinigen die Lymphflüssigkeit, indem sie Bakterien, Viren und andere Fremdkörper entfernen. Die Lymphknoten sind außerdem für die Produktion und Lagerung so genannter Lymphozyten zuständig, einer Zellart, die der Infektionsbekämpfung dient und spielen somit eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr.

 Geschwollene Lymphknoten haben meist harmlose Ursachen: Häufig liegen den vergrößerten Lymphknoten Infektionen zugrunde, wie z.B. eine Erkältung oder Mandelentzündung. Diese Schwellung der Lymphknoten ist ganz normal, sie zeigt das gesunde Funktionieren des Immunsystems an. Häufig klingen die Veränderungen auch von selbst wieder ab – ohne, dass sich irgendeine Ursache findet.

Ui299
Beitragsersteller

aber wieso geht es nicht weg nach 2 jahren

Du hast 500 oder 600 Lymphknoten. Das Lymphsystem mit zahlreichen Bahnen (Leitungen) und Verbindungsstellen (Knoten) ist unsere Gesundheitspolizei, zuständig für Reparaturen und Abfallbeseitigung..Wenn es etwas mehr zu tun gibt, können die Lymphknoten auch mal anschwellen. Das ist normal.

Gerade im Halsbereich, wo alles, was durch Mund und Nase hereinkommt, kontrolliert und gereinigt wird, gibt es viele Lymphknoten.

Also: freue dich, dass dein Lymphsystem auf Draht ist!