Lymphknoten seit einem Jahr geschwollen?

2 Antworten

Hey,

mach dir da bitte keine Sorgen, ihr hat es ärztlich abgeklärt und das ist auch alles gut so.
Ich habe seit bestimmt 8 Jahren 5 vergrößerte Lymphknoten die man auch deutlich spüren kann, diese wurden auch alle komplett durch gecheckt und sind harmlos. Es ist nicht untypisch das Lymphknoten nach einem Infekten nicht mehr richtig abschwellen und vernarben

Wenn- bzw. da die LK schon -anscheinend mehrfach- kontrolliert wurden ist das auch ok.

Es gibt sehr viele Menschen, die -auch mal langzeitig- einzelne vergrößerte Lymphknoten haben, die keinerlei krankheitswert besitzen.

Gerade am Hals können die auch mal gut sichtbar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sandyjaylay
Beitragsersteller

Es wurde bisher nur Ultraschall gemacht ist sowas ausreichend?

beamer05  14.07.2024, 11:03
@Sandyjaylay

Du schreibst ja, es sei auch häufiger Blut entnommen worden.

Wenn die Laborwerte + die Sonobefunde dem behandelnden Arzt jeweils unverdächtig erschienen sind, ist das ausreichend.

Sollte es eine Änderung an Zahl oder Größe der sichtbaren Lymphknoten geben, ist eine erneute Vorstellung beim Arzt sicher eine gute Idee - aber bei stabilem Befund nicht nötig!

Sandyjaylay
Beitragsersteller
@beamer05

Sie ist jetzt gerade wieder erkältet. Und das schon so lange. Ich weiß nicht weiter. Es geht einfach nicht weg.

beamer05  14.07.2024, 13:41
@Sandyjaylay

Aktuell geht sogar (trotz Sommerzeit) wieder eine Corona-Welle durch´s land (hat ja sogar die Tour de France "erwischt"), vll. mal testen (glücklicherweise ist C derzeit nicht allzu aggressiv, sondern eher wie Erkältung)