Lymphknoten?

1 Antwort

„ist das Krebs oder soll ich mich sorgen“. Nein, ist Krebs, mach dir keine Sorgen. 😅 Quatsch, also, mögliche Ursachen:

Infektionen: Häufig sind geschwollene Lymphknoten eine Reaktion auf Infektionen, wie eine Erkältung, Halsentzündung oder Zahnprobleme. Die Lymphknoten schwellen an, um die Immunabwehr zu unterstützen.

Lang anhaltende Schwellung: Wenn Lymphknoten länger als ein paar Wochen geschwollen bleiben, könnte es an einer chronischen Infektion oder einer anderen Entzündung im Körper liegen.

Gutartige Lymphknotenvergrößerung: In vielen Fällen, besonders wenn die Knoten klein, verschieblich und schmerzlos sind, handelt es sich um gutartige Vergrößerungen, die keinen unmittelbaren Anlass zur Sorge geben.

Seltener: Krebs: In seltenen Fällen kann eine dauerhafte Lymphknotenschwellung auf ernstere Erkrankungen wie Lymphome oder andere Krebserkrankungen hinweisen. Wichtige Anzeichen wären eine stetige Vergrößerung, feste, unbewegliche Knoten und möglicherweise Begleitsymptome wie Fieber, Nachtschweiß oder ungewollter Gewichtsverlust.

Gründe zum Arzt zu gehen:

Langanhaltende Schwellung: Da deine Lymphknoten bereits seit über einem Jahr geschwollen sind, wäre es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um eine gründliche Untersuchung durchzuführen.

Größenunterschied: Der Unterschied in der Größe könnte bedeuten, dass es eine spezifische Ursache auf einer Seite gibt, die abgeklärt werden sollte.

Keine Schmerzen: Obwohl schmerzlose Lymphknoten nicht immer besorgniserregend sind, sollte dies besonders bei länger bestehender Schwellung abgeklärt werden.

also ab zum Arzt. Alles Gute.