Lymphdrainage mit Schmerzen verbunden. Ist das normal?
Hallo,
Nach einer Hallux Valgus OP habe ich Lymphdrainage bekomme. Es war angenehm.
Nun lasse ich mir von einer Bekannten, ausgebildet in MLD, Lymphdrainage geben. Sie drückt sehr fest, bzw. versucht durch schieben die Eiweissverklebungen zu lösen. Die Behandlung bei ihr schmerzt so stark, dass mir die Tränen kommen. Sie sagt das müsse so sein.
Nach der Behandlung sehe schon, dass sich was getan hat.
Ich habe Angst allerdings , dass sie irgendetwas im Lymphsystem zerstört.
Kann das passieren?
LG Ingetraud
3 Antworten
MLD ist nicht schmerzhaft. Nein, das muss NICHT so sein. Starker Druck hat nichts mit entstauender Technik zu tun!!
FZ
... nö, bei mir komplett leicht und seicht und natürlich ohne Schmerzen.
Da kann also wirklich etwas nicht stimmen!
Schleudermaxe, lieben Dank für deine Info. Mein Bauchgefühl sagte mir das es nicht richtig ist. Habe heute die Lymphdrainage abgesagt.
So eine Lymphdrainage ist nicht kontraproduktiv. Sie "zerstört" nur krankes, aber nichts gesundes. Nach einer OP sind Schmerzen nun mal möglich. Auch dann, wenn eine Massage ansteht.
Die Leute, die sowas machen, haben eine kompetente berufliche Ausbildung hinter sich und wissen was sie sagen und tun.
SillyRose, danke für deine schnelle Antwort.
Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt.
Lasse die Lymphdrainage machen, um die Eiweissablagerungen zu entfernen, damit die Lymphe wieder besser fließen kann.
Ich kann Schmerzen aushalten, aber dürfen sie bei der Behandlung wirllich so heftig sein? Ich war kurz davor meiner Bekannten eine Ohrfeige zu geben.
Die OP ist 8 Monate her und fast vergessen.