LymphdrainageMassage?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lymphdrainage ist eine sanfte Form der Massage . Man arbeitet nicht mit dem Muskel, sondern vielmehr mit der Haut. Diese wird mit sanften, rhythmische Bewegungen "verschoben".

Griffe:Pumpgriff, Drehgriff, Schöpfgriff, stehende Kreise (Videos dazu gibt es zahlreiche auf Youtube)

Ziel: überschüssiges Wasser aus dem Interstitium (Zwischenzellgewebe) abzutransportieren und Ödeme zu lindern.

Tipps zur Unterstützung des Lymphflusses:

Bewegung

Keine beengende Kleidung (behindert den Lymphfluss)

Wechselduschen (Kneip Bäder) auch nur Teil Bereich möglich

Salziges reduzieren/verzichten

Ausreichend Wasser trinken ( bei zu geringer Wasseraufnahme lagert der Körper Wasser ein. Ödeme verschlechtern sich)

Sanfte Bürstenmassagen und anschließendes eincremen (fördern dem Lymphfluss)

Beine hochlagern

Hormone und Herz untersuchen lassen (Ursache abklären)

Kompressionsstrümpfe (am Besten nach der Behandlung)

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung