luzides Träumen?

2 Antworten

Ja, das war definitiv ein Fortschritt! :) Es kann immer wieder mal vorkommen, dass dein Traumkörper und dein realer Körper stärker miteinander verbunden sind. Das liegt vor allem dann vor wenn der Traum recht instabil ist und man schon eher kurz vor dem aufwachen ist. Das passiert mir auch noch hin und wieder mal, selbst als erfahrene Oneironautin.

Wenn du dir bewusst warst, dass es ein Traum war und du auch bewusst handeln konntest, dann kannst du dies als einen luziden Traum verbuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War ein Fortschritt, denn du hast erkannt, dass du schläfst. Das ist an sich das Ziel.

Hier mal von mir zusammengefasst aus 2 Büchern die wichtigsten 9 Dinge, wenn du ein Klarträumer/besser werden möchtest:

  1. Traumtagebuch führen/Träume Revue passieren lassen
  2. Täglich mindestens fünf bis zehn kurze Reality Checks (RCs) Dabei davon ausgehen, dass man gerade träumt.
  3. Traumzeichen suchen (wovon träumst du oft?)
  4. Regelmäßige ausführliche RCs (Kritische Fragen stellen und normalen RC (Wie bin ich hierher gekommen?...)).
  5. RCs, wenn Situationen traumartig oder unrealistisch erscheinen, oder wenn du einem Traumzeichen begegnest
  6. Klartraum (beim Einschlafen) induzieren:„Heute Nacht werde ich merken, dass ich träume.“/ „Wenn ich aufwache, werde ich mich an meine Träume erinnerin.“
  7. Ziel für nächsten Traum festlegen (was möchtest du erleben?)
  8. Regelmäßig üben
  9. Jeder kann es schaffen, glaub daran!

Techniken zum Auslösen eines Klartraums sind z.B. DILD, WILD in Verbindung mit WBTB oder FILD ...

Daydream654
Beitragsersteller

und ich hätte auch noch eine frage. Was sind denn deiner Meinung nach die besten oder hilfreichsten Reality Checks?

eciruam100  18.07.2023, 10:40
@Daydream654

Ich mag:

  • Ein Auge zumachen und gucken, ob man seine Nase sieht
  • Finger zählen (2x) und gucken, ob die Anzahl beide Male zehn/fünf beträgt
  • Auf die Uhr gucken (2x) und sehen, ob die Uhrzeit sich verändert/realistisch ist

Es sei gesagt, dass ich mich in der Theorie besser auskenne als in der Praxis

Daydream654
Beitragsersteller
@eciruam100

Vielen Dank!!! Das hat mir so viel weiter geholfen danke! ^^

Daydream654
Beitragsersteller

vielen Dank!! das hat mir so viel weitergeholfen!^^