Lutris und Steam auf Linux: Wieso funktioniert das nicht?

1 Antwort

Irgendwie glaube ich das Lutris mit steam verknüpft werden muss. Steht ja meistens auf der Lutriswebseite. Ich weiss nur nicht wie.

Nein, musst du nicht.

Mir kommt es so vor als würde während der installation nichts von steam heruntergeladen werden können

Während der Installation von was?

weil die accountabfrage erst nach der Steaminstallation kommt und da schon eine absage von steam erhalten wurde.

Was für eine Accountabfrage? Was für eine Absage?

über nload sehe ich das nach der steam isntallation nichts mehr aus dem net heruntergeladen wird. Also spieldateien werden wohl nicht heruntergeladen.

Was ist nload? Also du hast Steam erfolgreich installiert? Wie hast du Steam installiert? Was hast du nach der Installation gemacht?

abgesehen davon erhalten ich immer weider den fehler:

Wo erhältst du den Fehler?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

lschecker90gf
Beitragsersteller
Irgendwie glaube ich das Lutris mit steam verknüpft werden muss. Steht ja meistens auf der Lutriswebseite. Ich weiss nur nicht wie.

Nein, musst du nicht.

---Also keinen Code den ich eingeben muss, damit steam weiss, dass ich einen Lutris account habe der von Steam nun etwas herunterläd und es auf einem linux pc installiert.

_________________________________________________________________________

Mir kommt es so vor als würde während der installation nichts von steam heruntergeladen werden können

Während der Installation von was?

Civilization 6

__________________________________________________________________________

Was für eine Accountabfrage? Was für eine Absage?

Wenn ich per Lutris etwas installiere, in diesem Fall Civilization 6. Die Installation wird durch die Lutris-Webseite angestossen ("Steam-Auto-Version").

So wird im folgenden irgendwann mal eine Steam-Installation (nachfolgend Steam-Installation-Civ-6-genannt) installiert.

(obwohl bereits eine Steam-Installation (nachfolgend Steam-Regular-Linux genannt) auf dem PC ist).

Die Steam-Installation-Civ-6 updated sich und in dem Wine-Fenster welches als erstes bei der Installation aufgesprungen ist, steht "read acces denied for ....L...a..."

währenddessen popt ein fenster auf in dem ich zunächst meine accountdaten für steam eingeben muss und kurz später den account durch eine weiteren code auf meinem Smartphone bestätigen muss.

Es wurde also nun eine Steam-Installation-Civ-6 installiert und diese muss wohl nun auch das spiel vom internet herunterladen, so vermute ich zumindest.

Also müsste es auch einen Datenverkehr geben den ich messen kann. Dazu starte ich nload im terminal und da ist nichts mit Datenverkehr. Also keine Übertragung.

Auf dem Display stehet aber weiterhin Spieldaten werden installiert.

und ich vermute da instlliert sich nichts.

Waldelb3  18.02.2024, 09:37
@lschecker90gf
---Also keinen Code den ich eingeben muss, damit steam weiss, dass ich einen Lutris account habe der von Steam nun etwas herunterläd und es auf einem linux pc installiert.

Nein.

Wenn ich per Lutris etwas installiere, in diesem Fall Civilization 6. Die Installation wird durch die Lutris-Webseite angestossen ("Steam-Auto-Version").

Wenn es das bei Stem gibt, installiere das einfach "normal" über Steam. Nicht über Lutris.

Die Steam-Installation-Civ-6 updated sich und in dem Wine-Fenster welches als erstes bei der Installation aufgesprungen ist, steht "read acces denied for ....L...a..."

Das klingt danach, dass du die Windows-Version von Steam in Wine installierst. Das ist blödsinn. Steam gibt es nativ für Linux.

https://linux-gaming.kwindu.eu/index.php?title=Steam