Luther Antichrist?

4 Antworten

Ich denke die Karikatur soll ausdrücken, dass Luther ein Instrument des Teufels war, da er die Kirche gespalten hat. (Aber ich bin nicht ganz sicher, ob das so gemeint ist.)

Von den Katholiken eingesetzte Taktik, Luthers meist berechtigte Kritik zu diffamieren. Ein ähnlicher Denker wie Luther wurde als Ketzer verbrannt, nur, weil er kritisierte daß die Bibel nicht in niederländischer Sprache verfügbar war.

Die römisch- katholischen wollen eben Macht. Um jeden Preis. Der Pöbel durfte keinen Zugang zur Heiligen Schrift haben, AUẞER natürlich durch Sie....

Offensichtlich war, für jeden Bibelkenner ERSiCHTLiCH, Luther NIChT der Antichrist.

Zur Zeit der Reformation haben Luther und seine Anhänger den Papst für den Antichristen gehalten und die Katholiken haben Luther für den Antichristen gehalten.

Hier scheint es sich um eine katholische Karikatur zu handeln, die aussagt, dass alles, was Luther von sich gibt, ihm vom Teufel eingegeben wird.

Das ist nicht Luther. Des Teufels Dudelsack ist eine Karikatur gegen das Mönchstum. Unter dieser Bezeichnung wirst du mehr dazu finden.