Lustlos, spaß am Leben verloren?

8 Antworten

Hallo m0lis,

das sind starke Anzeichen einer Depression. Ich würde dir raten, gehe auf dein Vater zu und sag ihm das, was Du hier geschildert hast.

Als Tipp vermittle es in Ich-Botschaften, damit dein Vater/deine Eltern sich nicht angegriffen fühlen; ein Beispiel anhand einer deiner Aussagen:

Ich enttäusche meine Eltern immer wieder, habe das Gefühl das mich niemand versteht und liebt.

Ich habe den Eindruck, euch zu enttäuschen und fühle mich von euch weder verstanden noch geliebt.

Dann wird entweder die Frage kommen, "Wie kommst Du dazu?", dann solltest Du Begründungen parat haben anhand von wirklich beobachtetem Verhalten deiner Eltern mit konkreten Beispiel-Situationen;

[EDIT: oder es wird heißen, "Wir lieben dich doch!"; das trifft dann zu, dann müsst ihr unbedingt weiter kommunizieren, um aufeinander zuzugehen, weil hier dann ein klares Kommunikations- und Missverständnisproblem vorliegen.]

Bitte sie bezüglich deines eigenen Empfindens, dass Du dich krank fühlst bezüglich Depression und Sucht um ihre Hilfe, dass ihr zusammen zum Jugendamt geht, dort bekommt ihr super Support für einen Therapieplatz.

IN LVX

Ragnar

PS.: Bezüglich deiner Freunde, sprich es an, sie sollten sich in deine Lage versetzen und es abstellen. Ziehen sie wieder dumme Sprüche oder/und ändern nix, trenn dich von ihnen! Denn Freunde respektieren die Gefühle des anderen, ansonsten sind sie nur toxisch für dich und keine Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RagnarRokkr  03.05.2022, 23:04

Hab noch einen Absatz ergänzt, denn ich vergaß zu schreiben. ;)

Zuerst mal: mit dir ist nichts falsch!

Ich kenne die von dir beschriebenen Gefühle noch sehr gut aus meiner Jugend.

Als ersten Tipp: Schreib deine Gedanken auf, quasi Tagebuch führen. Das kann vielleicht nicht gleich Probleme lösen, trotzdem tut es gut, wenn man sich "ausheulen" kann und seine Sorgen loswerden kann.

Als zweiten Tipp: halte dich an deine wahren Freunde... und wenn es im Moment auch nur eine einzige Person wäre... Nicht jede Bekanntschaft schafft es zu einem guten Freund. Man sieht leider oft erst nach vielen Jahren, wer ein wahrer Freund ist/bleibt.

Vertrau auf dich und deine Stärken - finde raus was dir gut tut und mach es!

Lass dich nicht unterkriegen! Alles Gute!

Ich würde es auf jeden Fall nicht als unnormal bezeichnen, gerade in deiner Situation, die du beschrieben hast, mir geht es nicht ganz anders seit letztem Jahr, die Lustlosigkeit und das verloren-fühlen wird vielleicht auch noch bleiben, versuche zumindest aus denen Sachen, die dir gefallen (PC etc.) das beste zu machen und darin eventuell noch das schöne im Leben sehen und es vielleicht bei deinen Eltern oder Freunden anzusprechen. Vielleicht gibt es ja auch ein Freund in der Gruppe, mit dem du da lieber alleine drüber reden wollen würdest. hoffe das konnte dir weiterhelfen :)

Das tut mir leid doch ich finde du solltest einfach mit deinem Vater und deiner Mutter reden ihnen sagen dass es dir so nicht gut geht und bei deinen Freunden einfach Mal sagen dass du so etwas nicht witzig findest und wenn sie das nicht sehen sind sie nicht deine Freunde. Versuche jeden Tag etwas zu machen worüber du doch freust und weniger PC den ich hatte für 1 Jahr das gleiche und als ich mehr draußen war ging es mir schnell viel besser.

Ich hoffe ich konnte dir helfen <3

Falls du nicht weiter weißt geh doch zu einem Psychologen? Zur Sicherheit!

Oder sorich mit einem Lehrer.