Lust oder Pflicht

1 Antwort

Die klassischen Philospophen, die sich hierfür gegenüberstellen lassen, wären Kant und Mill (oder sogar Bentham).

Die bekanntesten Dilemmastuation, wenngleich sie schon ein wenig abgelutscht sind, wären Hitler im Bach und die SS vor der Tür.

Hitler ist in einem Bach am ertrinken: Soll man ihn retten oder nicht?

Die SS steht vor Deiner Tür und fragt nach den Personen, die Du auf Deinem Dachboden verborgen hältst. Musst Du Sie ausliefern oder darfst Du lügen?

Ausgehend davon, kannst Du ähnliche Dilemma aber noch weiter führen: Ist es in Ordnung eine Bank auszurauben (nimm mal an ohne Tote) um das Geld dann für die dritte Welt zu spenden?

Nicht eigentlich diesem Themengebiet zugehörig, aber oft dabei verwendet, da diese Gegenüberstellug nach dem eigentlichen Sein von Moral und Ethik fragt (Diese Unterscheidung anzusprechen, wäre übrigens eine gute Idee), ist das Trolley Problem:

Ein Zug fährt auf mehrere Leute zu, die er überrollen würde. Du kannst sie retten indem Du die Weiche umlegst, wobei allerdings eine andere Person sterben würde. Darfst Du das tun?

Und zuletzt, eine ähnliche Situation: Ein Zug rollt auf eine Gruppe Menschen zu, Du kannst sie nur retten wenn Du eine Person, die auf der Brücke neben Dir steht auf die Gleise vor den Zug schmeist.

Die beiden letzten Beispiele sind denkbar absurd, werden aber häufig benutzt um dem utilitarismus was entgegenzusetzen.

So. Jetzt geh ich erstmal was essen;)

Kosmopolit1985
Beitragsersteller

Vielen Dank! Gute Ideen..aber ich frage mich gerade, ob ich die Schüler aus der 7. Klasse damit nicht überfordere..vielleicht wäre es für die Schüler aus der 7. Klasse sinnvoller sowas wie "Zur Schule gehen oder nicht?" (Lust / Pflicht) sinnvoller? Möchte aber mindestens 2 Dilemmasituationen mit den Schülern einproben. Zudem bräuchte ich noch einen passenden Einstieg in das Thema. Da gibt es doch 2 Schulen mit konträren Ansichten (ich glaube, die eine heißt (Die Neue Schule in Hamburg mit der Betonung von Lust und die andere Schloss Salem mit Betonung auf Pflichten)..wäre doch was als Einstieg oder noch pfiffigere Einstiege...

AGPym  19.01.2015, 15:27
@Kosmopolit1985

Hi;)

Die beiden Schulen von denen Du sprichst, kenne ich nicht, tut mir leid. Harry Frankfurt und Ernst Tugendhardt fielen mir jetzt noch ein. Aber da bin ich jetzt nicht wirklich drin.

Ich glaube man kann Schülern schon eine Menge zutrauen. Kant zu lesen ist vielleicht tatsächlich ein bisschen viel. Aber wenn Du das aufbereitest und den Schülern Ausschnitte gibst, denke ich könnte das schon klappen.

Als Einstieg könnte ich mir eine Situationsbeschreibung oder ein Problem vorstellen, was die Klasse 'aufregt'. Bei so etwas wie dem Zugbeispiel könnte ich mir das vorstellen. Da hat jeder eine Meinung dazu. Ich muss noch oft an eine Situation aus meinem französisch Untericht denken. Einmal kam der Lehrer in die klasse und hat eine fiese These vertreten. "Irgendwelche drakonischen Strafen von vorvorgestern sollten zur Steigerung der SChuldisziplin wieder eingeführt werden." Selten hat die klasse so engagiert auf französisch diskutiert.