Lust am Schreiben verloren. Was tun?
Ich gebe zu, für einen Zwölfjährigen ein ungewöhnliches Hobby.
Ich schreibe auf meinem Tablet Geschichten und Gedichte, wär ich ja schön blöd, wenn ich per Hand einen Roman schreiben würde. Soviel Zeit habe ich gar nicht.
Nun meinten aber meine Eltern, ich würde zu viel Zeit vorm Bildschirm verbringen.
Ich weiß selbst, ich schreibe viel zu viel, aber wenn ich sie nicht aufschreibe, geistern mir die Ideen den Rest meines Lebens im Kopf herum. Auf Papier will ich sie nicht aufschreiben, weil ich zu schusselig bin. Außerdem würden meine Eltern sie sehen, und ich habe einfach Angst, dass die mich für noch verrückter halten als ohnehin schon.
Aber die Bildschirmzeit auf eine einzige Stunde zu begrenzen, geht zu weit.
Innerhalb dieser Zeit bringt man es nicht fertig, auch nur ein einziges Kapitel zu vollenden.
Aber jetzt, wo ich weiß, dass ich meine Ideen sowieso nicht loswerden kann, weil ich keine Zeit mehr habe, habe ich die Lust am Schreiben verloren.
Somit ist meine einzige Möglichkeit, mich voll und ganz in meine eigene Welt zurückzuziehen, vorbei.
Ich sehe mir nicht einmal mehr irgendetwas an, spiele auch keine Ps4 mehr, einfach aus dem Grund, weil ich Angst habe, neue Ideen zu bekommen. Inspiration erlange ich durch alles. Ich bin, seit ich nicht mehr schreibe, ein einziges Wrack.
Schreiben hat mein Leben bestimmt. Hat mich verändert.
Und jetzt - alles vorbei.
Was soll ich tun? Ich weine deswegen gerade. Das Wissen, seine Leidenschaft verloren zu haben, ist eine zu große Herausforderung für meinen Kopf.
3 Antworten
Das ist grausam...
Gibt es wirklich gar keine Möglichkeit deinen Eltern klarzumachen wie du dich fühlst? Denn ich kenne das selbst. Hab deswegen Probbleme mit meinem Freund weil ich ständig lieber schreiben will. Wieso du so viel am Bildschirm bist?
Wenn du in der Schule trzd gut bleibst und das nicht vernachlässigst hast du eigentlich ein starkes Argument weswegwn du das nicht nicht weitermachen könntest.
Ansonst freunde dich mit dem Papier an. Ist besser als nichtd.
Aber verliere bitte nicht diese Leidenschaft oder unterdrücke sie. Das kann einen Kaputt machen.
Viel Erfolg :/ gib bitte nicht auf! Du musst nur die richtugen Argumente finden.
Was sind denn alle Gründe dagegen?
Und ich finde das Hobby nicht seltsam. Es ist ein Hobby wie jedes andere.
Schade ☹️, aber nicht weinen☺️ Nimm meine Schulter zum Ausweinen :)
Sag ihnen, also deinen Eltern doch, dass du schreibst. Dass das dein Hobby ist. Zugegeben, es ist wirklich ein seltsames Hobby😅 Aber versuch sie zu überreden und liefere Pro und Kontra😊
Naja…..ich kenne keinen, der in diesem Alter, schreibt😅
Es ist vielleicht nicht das häufigste Hobby für das Alter, aber es seltsam zu beschreiben fände ich nicht gut, da das sonst noch falsch rüberkommt als wäre das abnormal :x. Das soll kein Angriff sein! Ich will damit nur sagen, dass man vorsichtig sein sollte mit dem Ausdruck. Bei so jemand jungem kann das einen falschen Eindruck hinterlassen.
Ich hab mit 12 auch schon geschrieben und auf wattpad findet man viele die ebenfalls mit 12 schon damit anfangen. Man muss nur die Leute finden.
Es bleibt wohl nur der Zettel und Stift. Wenn du wirklich schreiben willst, kannst du dir das sicher aneignen und dich dran gewöhnen, ein geeignetes Versteck finden. Ich kann es aber verstehen, da ich selbst gern schreibe und am PC mit Tastatur am meisten in den Flow komme. Habe viel zu spät damit angefangen und bereue das heute.
Vielen Dank! Auf Papier dauert Schreiben leider ewig...
Was mir noch einfällt, auf dem Zettel könntest du einen groben Leitfaden schreiben, an dem du dich während der gestatteten Stunde entlang hangeln kannst. So gesehen ein Mini-Exposé oder so ähnlich.
Wenn du in der Schule trzd gut bleibst
Ohne Lernen stehe ich auf Einsern und Zweiern, also ja. Meine Eltern sind leider trotzdem dagegen.
Aber auf Papier zu schreiben... Es dauert endlos lange, einem vergeht halt schnell die Lust... Aber danke für die Antwort!