Luftwiderstandskraft?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der begriff windschnittig kommt von der analogie eines messers das durch etwas schneidet.

Windschnittig bedeutet hier entsprechend das der Körper der entgegenkommenden luft möglichst wenig fläche die quer zur windrichtung steht anbietet. Und eine form hat die den Wind möglichst wenig ablenkt.

Am besten kannst du es mit wasser nachvollziehen. Nimm dir ein brett etc. und sieh das schnell durch das wasser. Einmal so das die breite seite nach vorne zeigt und einmal die flache seite. Erteres wird wesentlich schwerer gehen als letzteres. Mit dem wind verhält es sich nicht anders. Genauso wie du im wasser die wassermoleküle zur seite schieben musst musst du das mit der luft genauso machen.