Luftwärmepumpe - Lautstärke? ERFAHRUNGEN!

12 Antworten

Ich habe eine Viessmann Vitocal 350-AWO-14,5 kw an der Grundstücksgrenze 3 m neben dem Haus stehen. Mein Nachbar hatte anfangs auch Bedenken wegen des Lärm. Nach der Inbetriebnahme sagte er, die Wärmepumpe sei leiser als mein vorheriger Ölkessel. Das war ein Blaubrenner, da war jede Einschaltung am Schornstein zu hören. Es gibt also keinerlei Beschwerden. Die WP ist so aufgestellt, dass sie von der Straßenseite her ansaugt und zum Garten hin ausbläst.

Ich habe vor einem Jahr eine Luftwärmepumpe installiert (hier ein paar Fakten und Statistiken zu der Luftwärmepumpe), im Keller (ebenerdig an der Seite, 6 Meter Abstand zu der Straße). Im Haus hören wir die Pumpe gar nicht, nur auf der Terasse. Aber, zum einem ist sie sehr leise, und, zum anderen, im Sommer, wann die Terasse am Meisten benutzt wird, läuft die Pumpe nur 20 min am Tag.

Die Ölheizung meiner Nachbarn ist auf jeden Fall lauter!

Das Gerät muss natürlich auf einem shallgedämmten Fundament installiert werden, ohne direkten kontakt zu Bodenplatte oder Wand.

ich will euch ja die Luftwärmepumpe nicht ausreden. aber eine Erdwärmepumpe arbeitet deutlich effizienter. dafür ist es nicht unbedingt erforderlich, ein tiefes loch zu buddeln. man kann z.b. ähnlich einer fussbodenheizung, einen guten Meter unterhalb der Garageneinfahrt oder auch dem Garten eine Schlange verlegen...

lg, anna

Wie Nomex schreibt, versuch Dir laufende Anlagen des Herstellers anzuschauen. Sie sind unterschiedlich aufgebaut und daher auch unterschiedlich laut. Bei einem Freund steht der Kasten mit Lüfter 3m vom Schlafzimmerfenster weg, man hört ein leises Surren, mehr nicht... Deswegen unbedingt bei der Planung auf Abstände achten, dass der Untergrund keine Schwingungen überträgt, keine näherstehenden Wände Schall zurückwerfen usw.

Unser Nachbar hat seinen Neubau August 2010 bezogen. Das Haus steht in einer Verkehrsberuhigten Zone (Spielstrasse). Abstand des Gebäudes zur Strasse deshalb nur 3m. Abstand zu den Nachbarhäusern auch nur soviel wie zulässig. Der Technikraum mit der Wärmepumpe ist im ebenerdigen Kellergeschoss zur Strasse hin, auf der linken Seite des Hauses.

Man kann wirklich nicht sagen, dass die Pumpe laut ist, aber das kontinuirliche Brummen nervt mittlerweile besonders den Nachbarn links und auch den Nachbarn gegenüber tierisch. Dem Eigentümer des Hauses tut es sehr leid, er kann aber nichts mehr ändern. Das Grundstück ist halt extrem klein.

Mein Fazit deshalb: Wärmepumpe wirklich nur dann, wenn der Technikraum weit genug von anderen Gebäuden entfernt ist.

janfred1401  27.06.2012, 16:43

Und die Nachbarn sind ruhige, ausgeglichene Menschen, keine notorischen Nörgler oder was in der Art...

robonaut  11.01.2013, 20:53

Die Wärmepumpe weit entfernt vom Haus zu installieren ist kostspielig und schränkt bei der Bepflanzung des Gartens massiv ein. Zudem sind die Fenster während der Heizperioden grundsätzlich geschlossen und daher können Nachbarn die Wärmepumpe gar nicht hören. Natürlich muss man darauf achten, dass sie nicht im Wind oder zwischen den Häusern steht, da dies die Schallausbreitung sehr begünstigt. Meine Wärmepumpe (LA 12) hört man kaum, wenn man auf der anderen Straßenseite steht.

Desweiteren muss man darauf achten, dass das Fundament der WP vom Fundament des Hauses entkoppelt ist, damit der Schall nicht ins Haus übertragen wird. Sollte es dennoch Probleme geben, muss die Befestigung des Kompressors getauscht werden - d.h. es dürfen keine durchgehenden Schrauben verwendet werden. Z..B. bei der LA 10 sind die Schrauben nicht nur durch einen Gummimantel Schallgedämmt. Vielmehr steckt eine Schraube im Kompressor, eine im Boden und in der Mitte ist nur Gummi, da die Schraube nicht durchgeht. Dass die Pumpe auf einer Schallschutzmatte stehen muss, ist klar.

Auch wenn die Antwort zu spät kommt, hoffe ich Sie hilft zukünftigen Interessenten weiter! ;)