Wer hat eine gute Literaturempfehlung fürs Bauen?

7 Antworten

Hallo Perotta, ein sehr guter Online Ratgeber Bauen mit Themen, wie die Bauabnahme, Bauverträge, Tipps zum Haus bauen und Umbauen Sanieren, kannst du unter http://www.haus-planen.ch finden. Der Ratgeber Bauen kann zwar keine professionelle Bauberatung ersetzen, kann jedoch als Vorab Bauplanung dienen, wenn man beispielsweise rechtliche Informationen zur Bauabnahme und Bauverträge (auch beim selber Haus bauen) sucht.

Du willst selber ein Haus bauen? Dafür hast du mein höchsten Respekt! Aber alles alleine zu planen ist unvernünftig und kann daneben gehen ;) Du solltest dir zumindest bei einigen Angelegenheiten Rat von einem Profi holen. Zum Thema Buch: "Das 1x1 des Hausbaus" von den 3 Autoren Rühm, Seeger und Ullmann soll sehr gut zum Lernen sein. Insgesamt zwar "nur" 208 Seiten aber das wichtigste kannst du dort nachschlagen. Du kannst mehr über das Buch hier nachlesen und bestellen: https://www.callwey.de/buecher/das-1x1-des-hausbaus-2/ . Viel Erfolg für dein Vorhaben berichte uns wie es ausging ;)

Und ich suche Literatur zum Thema Auto bauen. Ich habe keinerlei Erfahrung, will mir aber ein Auto bauen.

Komisch das Bauen traut sich jeder zu, obwohl für eine solide Handwerksarbeit eine Berufsausbildung oder die jahrelange Übung nötig ist. Auch soll es Architekten und Ingenieure geben, die 5-6 Jahre studieren dafür. Wir leben auch nicht im wilden Westen, wo jeder seine Hütte bauen konnte wie er wollte, sondern in einem land der Bürokratie, da braucht man baugenehmigung,Bauanzeige oder einen Planer, der eine haftpflicht hat für die vorgeschriebenen Bauzeichnungen und Nachweise Statik, Wärmeschutz usw.

Tipps zum Heimwerken gibt es bei Hornbach in kleinen Heftchen für alle möglichen (kleineren) Arbeiten. Für den Entwurf könnte man den Neufert, Bauentwurfslehre empfehlen.

Hier steht alles wesentliche drin – es ist eines der wenigen Bücher bei Amazon, die dort volle fünf Sterne erhalten haben. Wenn Du das durchgearbeitet und verstanden hast, kannst Du Dich direkt an Dein erstes Hausprojekt wagen: http://www.amazon.de/dp/3804152368

Hallo,

willst du dich online einlesen oder offline ein Buch kaufen?

Online habe ich mich auf verschiedenen Seiten informiert ( z.B. Focus Kategorie Immobilien oder auch bei haus-lounge.com

Wenn du ein Buch möchtest, würde ich einfach mal in die Buchhandlung oder in die Bücherei fahren.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.