Luftring vom Pool wird weich

6 Antworten

Es ist keineswegs normal.

Ich betreibe bereits im 3. Jahr durchgehend einen solchen Pool in Paraguay. Bei Hitze und direkter Sonne ist dieser Ring prall. Lediglich bei Kälte (unter 20 Grad) wird der Ring weicher. Die Luft zieht sich zusammen. Sobald die Temperaturen wieder auf mind. 28-30 Grad gehen ist der Ring erneut richtig gefüllt. Auch über 40 Grad stören den Pool nicht. Lediglich der Chlorverbrauch steigt mit der Hitze. Es wurde noch nicht einmal, nach dem Aufbau, nachgeblasen in den 3 Jahren. Lediglich etwas Luft abgelassen damit der Ring nicht platzt (Nach dem Erstaufbau).

Es könnte ein sehr kleines Loch sein. Oder ein Loch an einer Stelle die man nicht so leicht einsehen kann. Das die Luft wegen der Hitze entweicht ist eigentlich relativ unwahrscheinlich.

Pump den Ring ordentlich auf und such ihn mit nassen Händen nach einem Loch ab. Die Hände dabei in ein bis zwei cm Abstand vom Gummi halten. Wo ein Loch ist, bläst es kalt. So findet man auch kleine Löcher.

Der Gummi hat sich ausgeleiert, weil die Luft im Ring sich durch die Hitze ausgedehnt hat. wenn du jetzt zu sehr nachpumpst kann es passieren das der Gummi nachgibt und reisst!

Muss kein Loch sein - durch die Hitze sehnt sich das Gummi aus und wird weich(er) als normal ... dadurch ist mehr Platz im inneren des Ringes - es muss mehr Luft rein! Vorsicht: wenn es sich abkühlt, kann der Ring platzen wenn zuviel Luft drin ist. (klingt dumm, ist aber so)