Luftreiniger Kopfschmerzen?

2 Antworten

Ich bin kein Experte, aber soweit ich weiß wird durch den Prozess Ozon als Nebenprodukt freigesetzt, welches, wenn das Teil zu lange läuft (also zuviel Ozon abgesondert wird), nicht ausreichend ge-/belüftet wird durchaus Kopfweh hervorrufen kann.

Ich würde empfehlen den Reiniger laufen zu lassen, während man nicht im Raum ist und anschließend zu lüften.

send2spam  04.09.2020, 23:20

Wozu einen Luftreiniger einsetzen wenn man dann anschließend die gereinigte Luft durch das Lüften wieder kontaminiert? Macht irgendwie keinen Sinn.

holjan  05.09.2020, 04:24
@send2spam

Natürlich macht das Sinn, sofern man den Luftreiniger nicht aufgrund einer Pollenallergie einsetzt (in dem Falle will man natürlich die Pollen nicht anschließend wieder ins Zimmer lassen).

Derartige Luftreiniger setzt man idR ein um Gerüche weg zu kriegen. Bei Rauchern z.b. sehr hilfreich oder wenn man z.b. intensive Essensgerüche in der Wohnung hat, oder wenn's arg nach Tier riecht bei gewissen Haustieren etc.

Luftreiniger erzeugen ja keine Frischluft, sondern zerstören die Moleküle in der Luft, die für die Gerüche verantwortlich sind. Und wie gesagt die Reiniger erzeugen Ozon, welches man natürlich auch nicht so hoch konzentriert im Raum haben sollte. Da macht anschließend lüften natürlich Sinn, um Sauerstoff rein zu lassen und den Ozonanteil zu 'veringern'.

Die schlechte Luft kommt ja in den seltensten Fällen von draußen.

send2spam  06.09.2020, 19:28
@holjan

Die Fragestellerin hat aufgrund einer Allergie einen Luftreiniger erhalten...

Ich bekomme zum beispiel bei dem geruch von nagelack entferner kopfschmerzen. Also müsste schon möglich sein