2 wege luftpumpe

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist wie beim zweiseitig wirkenden Hydraulikzylindern! nur eben mit luft!

Füllt man auf der einen Seite Luft ein, wird der Kolben nach aussen gedrückt und er fährt aus. Drückt man jetzt auf der anderen Seite Luft rein fährt der Kolben wieder rein und die luft strömt aus der anderen kammer wieder heraus, da das Volumen der Kammer kleiner wird.

Auf dem Bild siehst du das prinzip des Zylinders (oben)! Das unter dem Zylinder ist ein federbelastetes 4/2-Wegeventil mit Druckknopf! Drücke ich auf den Knopf wird luft in den hinteren teil des Zylinders gepresst (hier türkis) und der Kolben fährt aus! Lasse ich den Knopf los, strömt die Luft in die vordere Kammer des Zylinders und der Kolben fährt wieder ein (hier blau)! Dies ist auch die Grundstellung in diesem Bild!

Luftzylinder mit Wegeventil - (Technik, Physik, Fahrrad)

Cottbusa  14.02.2011, 20:33

Danke ... solltest du noch fragen haben, stehe ich dir gerne mit meinem kompetenten Fachwissen zur Verfügung ^^

Der Trick liegt wohl in dem Pumpenkolben, der ein doppeltes Bodenventil hat, damit kann dann oberhalb und unterhalb des Kolbens Druck aufgebaut werden. Der Druck oberhalb des Kolbens wird durch die Gestaltung desselben ebenfalls zum Auslass geführt.

Wenn Du Dein Fahrrad aufpumpst,brauchst Du eine Luftpume.Rechte Hand am Griff,linke Hand ,der Daumen hält ein Loch zu,aus dem anderen Loch kommt die Luft raus in den Schlauch.Warum das so ist,weiss ich auch nicht.