Luftlinie arc de triomphe und Eiffelturm?

4 Antworten

Hallo,

Breitengrad Eiffelturm=φ1
Breitengrad Triumphbogen=φ2
Längengrad Eiffelturm=λ1
Längengrad Triumphbogen=λ2

Mit diesen Angaben bestimmst Du den Kosinus von Winkel γ

nach folgender Formel:

cos (γ)=(sin (φ1)*sin (φ2)+cos (φ1)*cos (φ2)*cos (λ2-λ1).

Bitte Rechner zuvor auf grad einstellen.

Wenn Du diesen Kosinus hast, bestimme den Winkel γ über den Arkuskosinus.

Dann ist die Entfernung s zwischen den beiden Objekten in Luftlinie:

s=r*γ*π/180

r ist der Erdradius (6371 km)

s wird dann ebenfalls in km gemessen.

Die Koordinaten findest Du im Internet.

Die Strecke, die so errechnet wurde, ist eine sogenannte Orthodrome, also der Abschnitt eines Großkreises um die Erde (ein Großkreis hat den Erdmittelpunkt als Mittelpunkt), der die beiden Orte verbindet (Luftlinie).

Herzliche Grüße,

Willy

Und was für Werte hast du gegeben? Ohne Grundlage kann man das nicht ohne Internet oder andere Quellen ausrechnen.

juliiab
Beitragsersteller

@skyball ich habe über Haupt nichts gegeben

Willy1729  11.06.2018, 09:35
@juliiab

Du brauchst die Koordinaten der beiden Objekte sowie den Erdradius.

Es Sind 1,72 KM

Kann man ganz einfach bei google maps über >Rechtsklick>Entfernung Messen nach schauen

juliiab
Beitragsersteller

@Xentox501 ich weiß das es 1,72 km sind aber ich soll das rechnerisch heraus finden.

Nicht aus dem Internet? Möchtest du, dass wir mit dem Maßband hinfahren oder auf welcher Grundlage soll das rechnerisch bestimmt werden?