Lufthansa zahlt Ticket nicht zurück?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nun steht hier die Frage im Raum, an welcher Stelle man unfähig ist - einen Vorsatz möchte ich zumindest für LH mal ausschließen, denn ich kann aus Erfahrung sagen, dass wir (Reisebüro) nach einigem an Geduld inzwischen keinen Kunden mehr haben, der noch auf eine Erstattung durch LH wartet. Und es waren insgesamt über 50 Kunden.

Wenn LH die Erstattung tatsächlich durchgeführt hat, dann ist das eben so. Eine Erstattung wird grundsätzlich auf das zu Zahlung verwendete Zahlungsmittel durchgeführt. E-Mails mit geänderten Rückzahlungsarten konnten einfach aufgrund der rauen Menge teilweise nicht bearbeitet werden, bevor die Rückzahlung selbst durchgeführt wurde.

Konnte LH die Erstattung auf dieses Zahlungsmittel durchführen, ist davon auszugehen, dass diese Transaktion auch tatsächlich stattgefunden hat. Wäre dem nicht so - so kenne ich es von unseren Abrechnungssystemen -, wäre die Erstattung direkt vom System abgelehnt worden, da hier eigentlich eine Echtzeitprüfung stattfindet.

Auch den Zeitpunkt Juni möchte ich bestätigen, denn in der Abrechnungsperiode 3/6/20 haben auch wir die ersten Erstattungen von LH erhalten.

Ohne also nun also die Details dieser Transaktion exakt zu kennen halte ich nur anhand der geschilderten Umstände die tatsächliche Durchführung der Erstattung für plausibel.

Ansonsten scheint mir der von Kopfleer vorgeschlagene Weg trotzdem der sinnvollste. Forderung formulieren - Zahlungsnachweis verlangen - per Einschreiben. Erbringt LH einen Zahlungsnachweis, kannst du dich mit diesem wiederum an die Bank richten.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

SamuraiOfFuu
Beitragsersteller

Ich hab jetzt einen eingeschriebenen Brief an Lufthansa geschickt. Aber Hoffnungen mach ich mir nicht. Lufthansa ist es grundsätzlich egal ob ich mein Geld bekomme oder nicht. Ansonsten würde sich ja jemand darum kümmern wen man wiederholt anruft und ihnen sagt dass es eben nicht angekommen ist.

Meine Email wurden ja auch ignoriert. Und selbst wen sie überlastet waren so kann man erwarten dass nach 7 Monaten mal was zurückkommt.

du hast mit Kreditkarte bezahlt, das ist mit einem Konto verbunden, von dem der Betrag abgebucht wurde. Existiert das nicht mehr, geht in der Regel die Zahlung zurück; da nicht existent.

Trotzdem behaupten sie im Juni mein Ticket zurückerstattet zu haben

das kann stimmen

Wie soll auf eine Karte gebucht werden, die nicht mehr existiert? Da nützt die Bank gar nichts.

Es mag dauern, aber LH ist keine Billigairline. Damals war es die schiere Masse an Stornierungen.

Und wenn die Verbraucherberatung von ca. drei Monaten ausgeht, wieso regst Du Dich nach zwei Monaten schon auf?

Ich habe mein Ticket noch im Sommer zu Beginn der Krise (im Ausland) zügig zurückbekommen.

SamuraiOfFuu
Beitragsersteller

Doch man kann Geld auf eine nicht mehr existierende bzw. eine stillgelegte Kreditkart überweisen. Hatte damals dass selbe Problem mit meinen Gebuchten Hotels. Das Geld ist dann auf der Karte wird aber nicht mehr aufs Girokonte ausgeschüttet. Erst auf Anfrage. Lufthansa behauptet ja dass Geld gezahlt zu haben aber da nichts verbucht wurde muss ich von einer Lüge ausgehen.

Der Verbraucherschutz geht nicht von 3 Monaten aus sondern wen sich niemand vom Verbraucherschutz innerhalb von 3 Monaten meldet dann soll ich mich nochmal beim Verbraucherschutz melden.

Storniert wurde dass alles bereits im März. Bereits vor über 7 Monaten. Airlines sind dazu verpflichtet dass Geld innerhalb von 7 Tagen rückzuerstatten.

Statt der ganzen Telefonate und Emails, solltest du deine Forderung in EINEM Brief per Einschreiben Rückschein formulieren. Die Forderunghat dann 3 Jahre Bestand.

Wenn dir das zu aufwendig ist, kannst du deine Rechte auch an eine Verwertergesellschaft abgeben, die dann einen Teil der Rückerstattung einbehält. Die Auswahl am Markt ist hier recht groß.