Ist bei einem Flugzeug der Rückwärtsgang beim Landen zum bremsen einfach den Schub auf 0 und dann weiter nach hintenziehen?

6 Antworten

Die Schubumkehr (Rückwärtsgang) aktiviert man zum Beispiel im Airbus, indem man die Schubregler auf Leerlauf zieht und dann einen Hebel nach oben zieht und die Schubragler weiter nach hinten zieht. Die Hebel sollen verhindern, dass man versehentlich in den Umkehrschub schaltet.

Normalerweise lässt sich der Umkehrschub nur aktivieren, wenn das Flugzeug am Boden ist.

Andere Muster verwenden andere Methoden, aber soweit mir bekannt ist, ist die Schubumkehr immer mit den Schubreglern gekoppelt.

Eine Schubumkehr ist übrigens nicht immer notwendig. Bei einer ausreichend langen Bahn reichen auch die Störklappen und normalen Bremsen. Manchmal ist der Einsatz der Schubumkehr auch aus Lärmschutzgründen limitiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Flugzeug hat keinen Rückwärtsgang. Neben den mechanischen Bremsen gibt es die sogenannte Schubumkehr. Dabei wird der Abgasstrahl der Triebwerke nach vorne gelenkt, sodass eine Bremswirkung entsteht.

verreisterNutzer  20.12.2021, 11:12
einfach den Schub auf 0 und dann weiter nach hintenziehen?

Manche passagierflugzeuge haben umkehrschub. Durch welchen sie rückwärts fahren könnten. Machen sie aber üblicherweise nicht. Die werden zumeist geschoben.

Ansonsten haben flugzeuge ganz normale bremsen an ihren rädern. Und nutzen klappen an den Tragflächen um den luftwiderstand zu erhöhen. Sowie, sofern möglich eben umkehrschub.

Der "Rückwärtsgang" beim Landen nennt sich "Schubumkehr" und weiterhin werden Landekappen ausfahren, die die Strömung auf dem Flügel stören. Die Fahrwerksbremsen stellen nur einen Bruchteil der Bremswirkung beim Landen da.

verreisterNutzer  20.12.2021, 11:12
einfach den Schub auf 0 und dann weiter nach hintenziehen?
LeBonyt  20.12.2021, 11:17
@verreisterNutzer

Der Schub des Triebwerks wird nur in die andere Richtung gelenkt. Ein Schub auf null wäre ein Triebwerksausfall. So könnte auch ein Flugzeug landen, nur dann muss die Landebahn wesentlich länger sein und die Fahrwerksbremsen und Reifen sind vermutlich nach dieser Notlandung Schrott. Und das macht man nicht im Regelfall.

verreisterNutzer  20.12.2021, 11:21
@LeBonyt

Ich mein den Hebel. Den macht man ja vor um nach vorne zu gehen. Und auf 0 ist kein Schub. Muss man den hinter 0 machen um den Rückwärtsschub zu bekommen?