Lufthansa Regressansprüche gegen Aktivisten?

5 Antworten

wenn jemand vorsätzlich einen Schaden verursacht, den er nicht bezahlen kann, dann ist der daraus entstehende Titel (also die Verpflichtung zur Zahlung) 30 Jahre lang vollstreckbar. Wenn also der Straftäter irgendwann in den nächsten 30 Jahren zu Geld kommt, wird es gleich wieder gepfändet.

Eine Privatinsolvenz befreit übrigens nicht von Schulden, die aufgrund einer Straftat entstanden sind - in den nächsten drei Jahrzehnten wird es für die Klimaterroristen also finanziell ziemlich eng, und das ist gut so.

schelm1  01.08.2023, 10:12

Das dürfte den wenigsten dieser kriminellen Chaoten klar sein, deren Sponsoren inzwischen schrumpfen bzw. abtauchen und keine Unterbringung mehr in Airbnb-Ünterkünften bezahlt wird, sondern die sich nun bei noch Gleichgesinnten privat einquartieren müssen.

Diese Regressansprüche der Airlines sind völlig berechtigt. Auch die Forderungen von den betroffen Fluggäste.

Hier dürften die „Klimaterroristen“ und die Hintermänner (falls namentlich bekannt)

Lebenslänglich finanziell ruiniert sein. Denn Schuldtitel und Geldstrafen, die Gerichtlich anerkannt sind werden bei einer Privatinsolvenz aus geklammert.

Heißt: Sie gehen nicht in das Privatinsolvenz Verfahren über. Schuldtitel sind bis zu 30 Jahren Pfändbar wenn der Gläubiger laufend per Gerichtsvollzier die Forderungen eintreiben lässt.

Sehr Wichtig: Diese Schulden werden in der SCHUFA gespeichert was eine Kreditunwürdigkeit bedeutet.

Zudem sollten alle Airlines diesen „Klimaterroristen“ ihren Angehörigen und die Hintermänner ein Weltweites Lebenslängliches Flugverbot erteilen.

Ontario
Beitragsersteller

Kann dir da nur zustimmen. Ich vermute, dass ein Großteil dieser Kriminellen Bürgergeldbezieher sind. Wer Zeit hat, sich tagsüber auf die Strasse zu setzen, geht sicher keiner geregelten Arbeit nach.

Man müsste auch die Planer und Sponsoren in Regress nehmen.Die Gelder beschlagnahmen, weil damit die Straftaten finanziert werden.

Jeder der einen Schaden durch diese Kriminellen erleidet hat, sollte gerichtlich gegen diese Straftäter vorgehen und sich einen Titel einklagen. Bei der Polizei werden personenbezogene Daten gespeichert und somit hat man dann auch Personen gegen die man vorgehen kann.

Als die Säulen des Brandenburger Tores mit Farbe besprüht wurden, waren Kameras und die Polizei vor Ort. Warum hat man diesen Kriminellen nicht davon abgehalten, alle Säulen besprühen zu können, sondern nur zugeschaut ?

Dieses Zuschauen ermuntert förmlich dazu, noch mehr Straftaten zu begehen.

Wer sich auf der Strasse festklebt und der Anordnung der Polizei nicht Folge leistet, sich sofort von der Strasse zu entfernen, der sollte auch mal den Knüppel spüren.

Dass die Polizei den Kleber an dem Händen dieser Kriminellen löst und diese Kerle dann von der Strasse trägt, ist eine Lachnummer. Der Staat lässt sich da förmlich vorführen. Da stehen oft mehrere Polizisten herum und schauen nur zu.

Die Aktivisten sind ja nicht unendlich viele. Und es werden bestimmt nicht mehr, wenn durch die Haftung und anschließende Privatinsolvenz deren bürgerliche Existenz auf Jahre zerstört wird. Fände ich für mich sehr unattraktiv und da müßte ich schon extrem radikalisiert sein.

Und ja, natürlich haften auch Hintermänner und der ganze Verein als solches - unabhängig von seiner Rechtsform.

Gerne und dann fangen wir an Lufthansa zu verklagen für den Schaden, den sie an der Umwelt und am weltweiten Klima angerichtet haben. Denke, dass wir da auf eine viel höhere Summe kommen.

Ontario
Beitragsersteller

Verniedliche bitte nicht die Straftaten dieser kriminellen Aktivisten.

Wenn du Fluggäste verklagen willst, dann fange mal bei der Regierung und vorallem bei der Aussenministerin an.

Bei Schäden, die man anderen zufügt, zahlt zunächst die Privathaftpflicht-Versicherung, sofern man natürlich eine abgeschlossen hat. Diese kann aber, zum Beispiel bei grober Fahrlässigkeit oder strafbaren Handlungen, entweder die Zahlung verweigern oder das Geld vom Versicherten teils zurückfordern.

Und was macht der Media-Markt, wenn du die Raten nicht mehr zahlst? Er klagt die Schulden ein. Entweder werden sie über Jahre abgestottert. Oder man beantragt Privatinsolvenz, so dass man nach deren Abwicklung von den rechtskräftig festgestellten Verpflichtungen befreit wird.

Unangenehmer wird es jedoch, da bei einer Verurteilung wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr eine Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren Haft droht.

HugoHustensaft  01.08.2023, 08:35

Die Privathaftpflicht zahlt aber nie für Schäden, die vorsätzlich herbei geführt wurden - genau das liegt hier aber vor -, ergo ist das irrelevant, auch die Sache mit dem Regress.

Ontario
Beitragsersteller

Die Lufthansa geht bereits gegen die Aktivisten rechtlich vor. Das halte ich für sehr angemessen, auch wenn diese Kriminellen die Kosten die der Lufthansa entstanden nie bezahlen können.

Dafür satte Haftstrafen über mehrere Jahre und diese Mob da sHandwerk zu legen.