Luftfilterabdeckung 125er?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Motor läuft vermutlich nicht mehr so wie er soll. Die Steuergeräte sind so programmiert, dass der Motor mit normaler Luftzufuhr perfekt läuft. Entweder dein Steuergerät merkt den Unterschied und passt sich an( bezweifle ich aber bei einem Serienfahrzeug) oder der Motor läuft zu mager. Dies kann zu Schäden im Motor führen!

Also: Steuergerät umprogrammieren und ohne Abdeckung fahren (bedenke: Ist illegal und laut meinen Erfahrungen mit derartig umgebauten 125ern merkt auch jemand ohne Ahnung sofort dass das nicht legal sein kann)

Oder: Bau das Teil wieder ein und kauf dir nen anderen Auspuff. Wenn die Straßentauglichkeit bei dir nicht notwendig ist, bau den Auspuff einfach ab, das klingt ähnlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt mehr Luft rein, eigentlich sogar zu viel Luft weshalb der Motor zu mager läuft. Das ist auf Dauer auch nicht gut und vermindert auch die Leistung (davon haben 125er sowieso schon zu wenig). Schmutz und andere Partikel können natürlich auch leichter eindringen. Kann man mal machen aber nicht ständig.

Und ganz ehrlich? Ich hab das auch mal gemacht und das war mir auf meiner Duke 125 viel zu laut; bergan, Gas voll aufgerissen , um überhaupt voran zu kommen. Hat mir in den Ohren weh getan.