Luftfeuchtigkeit in warmen Monaten was tun?

2 Antworten

Fenster schließen.

Luftentfeuchter kaufen und betreiben.

Lüften auf das hygienische Minimum begrenzen. (keinesfalls Dauerlüften - weder am Tag noch in der Nacht)

Hart aber korrekt.

Chris2k21
Beitragsersteller

Ich habe 1kg Granulat, da ich aktuell kein geld habe für einen elektronischen. Wo wäre die beste Position um erfolg zu haben

DietmarBakel  18.05.2022, 12:26
@Chris2k21

Mit Katzenstreu ist es nicht getan und funktioniert nicht.

Bei der Aktion wird der Luftfeuchtemesser noch nicht einmal zucken..

Tut mir leid.

Kauf Dir einen Luftentfeuchter und zwar einen angemessen Großen für Deine Wohnflache.. Du wirst sehen wie viel Wasser der aus der Luft heraus holt.

Machst Du es nicht, kommt hier in paar Monaten die Frage "Woher kommt bloß der Schimmel und wer zahlt das jetzt?"

DietmarBakel  18.05.2022, 12:48
@Chris2k21

Falls Du Dein Granulatexperiment durchführen solltest. Stelle es in den Raum mit dem Feuchtemessgerät zum beobachten.

Stelle das Granulat so hoch als möglich. (Feuchte Luft ist leichter als trockene - steigt also nach oben.)

Silo123  18.05.2022, 12:51
@Chris2k21

Vergesse echt das Granulat- das ist auf Dauer das Teuerste! Ein Luftentfeuchter hingegen lohnt echt. Klar - die sind nicht superbillig, aber die bringen was!!!!

Andere Sache. Mißt Dein Hygrometer überhaupt richtig? Ich habe in meinem neuem Haus echt mal alle Räume mit Hygrometer durchgemessen ,um einen Überblick zu bekommen Und EIN Raum wurde als Problemraum entlarvt. Ich weiß immer noch nicht, was da die Ursache ist, aber es stimmt! Ich merke es mittlerweile auch an sonstigen Sachen- nein: nicht Schimmel, aber Kleidung, die ich in dem Raum lagere, wird klamm, man merkt es echt beim Anziehen....

Ich habe jetzt ein anderes Hygrometer geerbt, sprich mit Einverständniss der Erben mitgenommen. DIESES Hygrometer (elektronisch) zeigt VIEL höhere Werte an , als mein kürzlich gekauftes (25 % höher auf Grundwert). Danach wären alle Werte in ALLEN Räumen zu hoch. Ich glaube nach meinen Erfahrungen dem kürzlich gekauften mehr, weil sich das mehr deckt mit zusätzlichen Erfahrungen.

Aber die Luftfeuchtigkeitsmessung scheint echt ein Problem zu sein. U.U. müssen die Geräte öfters neu geeicht werden, bin da selber für Tipps dankbar.

Erstes ganz wichtiges: Lüfte nicht morgens oder abends, sondern mittags, wenn es NICHT regnet. Dann ist die Luftfeuchtigkeit DRAUSSEN am geringsten .

Ansonsten : schaue Dir meine sonstigen Beiträge hier zu Deinem Thema an.

Und Vergesse Luftentfeuchtergranulate u.ä. Die sind nur teuer, bringen im Endeffekt NICHTS. Ich selbst habe in meinem Haus, wo ich schon länger lebe, echt Luftentfeuchter am Laufen, ist billiger als ein entsprechendes Heizmanagement. (bin aber am Umziehen in anderes Haus) Ich komme auch mit niedrigen Temperaturen klar.. Aber ohne Luftentfeuchter würde alles verschimmeln. Die sind essentiell in meinem Haus im Winter.

Chris2k21
Beitragsersteller

Also mittags lüften und sonst Fenster schließen?… am besten lüften wenn draußen kälter als drinne und weniger Luftfeuchtigkeit als drinne richtig?