Luftfeuchtigkeit bei Kondenstrockner?
Ich hab bei mir in der Wohnung keinen Platz im Badezimmer für den Trockner, der müsste im Flur stehen (in der Küche steht schon die Waschmaschine). Jedenfalls hatte ich gehört, dass ein Kondenstrockner bis zu einem gewissen Grad Feuchtigkeit in die Luft abgibt.
Daher die Frage: Wenn ich einen Wäscheständer benutze, dann müsste der natürlich auch beim Trocknen für Feuchtigkeit sorgen. Ich dachte mir nur, das wäre wegen der gleichen Wäsche um und bei gleich. Bin halt zu faul nen Wäscheständer zu nutzen und will nach Möglichkeit den Trockner nutzen, immerhin müsste mein Vormieter sich dabei was gedacht haben, wenn der den hier mal hatte.
2 Antworten
Geht es um die Frage "Wäschetrocknen mit elektrischem Trockner oder durch Aufhängen"? Beim einfachen Aufhängen muss sie gesamte Feuchtigkeit an die Umgebungsluft abgegeben werden; ein Kondenstrockner hat eine interne Wasserkondensation (die mit Kühlung funktioniert, ähnlich einem Kühlschrank), die vom Gerät abgegebene Luft hat kaum Feuchtigkeit. Insgesamt wird ein Kondenstrockner eher die Raumluft entfeuchten, weil auch die angesaugte Luft über das Trocknungssystem mit entfeuchtet wird.
Hallo scooogy
Ein Kondenstrockner hat 2 Luftstromkreise: Kreis 1 geht über den Heizkörper, durch die Wäsche, wird im Wärmetauscher abgekühlt, das Kondenswasser wird in einen Auffangbehälter oder in einen Ablauf gepumpt und der Kreislauf beginnt wieder von vorne. Im Kreis 2 wird die Raumluft angesaugt, beim Wärmetauscher wird die Luft durch die feuchte Wärme von Kreis 1 erwärmt und als trockene, warme Luft wieder in den Raum zurückgeblasen. Der Raum wird dadurch im Gegensatz zu einem Ablufttrockner nicht ausgekühlt sondern erwärmt.
Der Wärmetauscher trennt die 2 Luftkreise durch dünne Blechlamellen. Die 2 Kreise berühren sich dabei nicht.
Wenn ein Kondenstrockner Feuchtigkeit in den Raum abgibt dann wurde er schlecht gepflegt und die feuchte Luft strömt entweder bei verschmutzter Türdichtung oder bei verschmutzten Dichtungen des Wärmetauschers in den Raum
Gruß HobbyTfz
Aber was heißt an der Stelle "schlecht gepflegt"? Kann ich da bestimmte Bestandteile restaurieren?