Luftfeuchtigkeit andauernd bei fast 70%?

2 Antworten

Da hilft nur eine Klimaanlage, die einen Luftaustausch zwischen innen und außen vornimmt. Luftentfeuchter bringt hier nichts.

Vermeiden kannst du dass indem du nicht mehr duscht und kochst. Die Wohnung ist einfach fehlgeplant. Üblicherweise gibt es hier im Bad einen Luftabzug und in der Küche über den Ofen ebenso einen Abzug. Ev. ist das noch zu installieren.

Den Grund für die hohe Luftfeuchtigkeit haben Sie schon verstanden. Alles spielt sich in einer Einzimmerwohnung ab, wodurch die Luftfeuchtigkeit entsteht.

Lüften müssen Sie mehr als andere, aber bitte keine Kipplüftung.

Die Außentemperaturen spielen auch eine Rolle. Ist es warm draussen, steigt auch die Luftfeuchtigkeit. Dann muss man lüften wenn es kühler wird, am Abend und frühmorgens. Bei Hitze müssen die Fenster tagsüber geschlossen bleiben.

Wichtig ist alles zu vermeiden, was die Luftfeuchte in die Höhe treibt: Keine Wäsche in der Wohnung trocknen, keine Zimmerpflanzen (eine geht) u.s.w.

Ganz wichtig ist, das Bad nach jedem Duschen gründlich bei weit offenem Fenster zu lüften, mind. 15 Minuten lang. Die Badtüre geschlossen halten, damit die Feuchtigkeit nicht in das andere Zimmer eindringt.