Luftfahrwerk im Ausland einbauen lassen worauf muss ich achten?

2 Antworten

Damit der TÜV Dir das abnimmt, brauchst Du ein Teilegutachten für das Luftfahrwerk (dort ist von einer anerkannten Sachverständigenorganisation bestätigt, für welche Belastungen die Teile ausgelegt sind).

...da das ein ziemlich gravierender Eingriff ist, würde ich bereits im Vorfeld mit den entsprechenden Informationen über den Hersteller, den Typ und die Funktionsweise des Fahrwerks sowie natürlich den Fahrzeugdaten bei der zuständigen Prüfstelle vorsprechen und das Vorgehen, bzw. überhaupt die Zulässigkeit abklären. Zusammen mit einem Prüfingenieur lässt sich solch ein Vorhaben eher umsetzen, als ihn vor "vollendete Tatsachen" zu stellen und womöglich eine böse Überraschung zu erleben. Steht man bei TÜV, DEKRA oder GTÜ der Sache von vornherein negativ gegenüber, vergiss es einfach.