worauf achten bei neuem prozessor?

6 Antworten

Für einen neuen, aktuellen Prozessor benötigst du auch zwingend ein neues Mainboard mit passendem Sockel und neuen Ram (DDR4). Für das alte Mainboard gibt es nämlich kaum bessere Prozessoren. Lohnt sich auch gar nicht, da noch etwas in diese veraltete Hardware zu investieren.

Also, du musst beim Kauf eines neuen Prozessors auf den Sockel bzw. auch auf den Chipsatz achten und benötigst auch den passenden DDR4-Ram. Aber lass bloss die Finger von den sogenannten "Aufrüstssets", die man beim Conrad oder so bekommt. Die sind ziemlich überteuert.

Nein. Die CPU und das Mainboard müssen aufeinander abgestimmt sein, d.h. auf einem Mainboard kannst Du nur eine bestimmte Baureihe von CPUs einsetzen (das steht alles in den technischen Daten des Boards.

Dein aktuelles Board hat den CPU-Sockel 1366, von daher passen da nur Intel-CPUs für diesen Sockel drauf. Da das Ganze schon ziemlich alt ist, lohnt sich m.E. keine Aufrüstung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Der Sockel, also der Steckplatz, auf dem der Prozessor platziert wird, ist je nach Generation unterschiedlich (Abmessungen, Pol-Belegung etc.), weshalb geschaut werden muss, welchen Sockel das Mainboard unterstützt. Wenn dies einer ist, der ebenfalls älter ist, was aufgrund des verbauten Prozessors naheliegend wäre, könnten auch nur Prozessoren neu verbaut werden, die denselben Sockel haben, also ebenfalls nur etwas ältere. Der unterstütze Sockel des alten Prozessors ist der FCLGA1366. Der neue muss diesen also ebenfalls unterstützen. Um eine etwas höhere Leistung zu erzielen könnte hier auf Server-Prozessoren der Xenon-Reihe von Intel zurückgegriffen werden, die den Sockel unterstützen (Bsp.: Intel Xeon X5650). Hierbei ist aber zu beachtet, dass diese meist über keine eigene Grafik verfügen, eine Grafikkarte also zwingend benötigt wird. Der i7 990 X wäre ebenfalls noch eine Verbesserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einem neuen Prozessor bräuchtest du warscheinlich auch ein neues Mainboard (die Sockel von Prozessor und Mainboard müssen übereinstimmen) und neuen RAM (neue Mainboards nutzen DDR4 RAM, dein momentanes Mainboard verwendet DDR3).

Du kannst (warscheinlich) nicht den Prozessorkühler welchen du vorher genutzt hast erneut verwenden, da auch dieser zum Sockel des Mainboards passen muss.

Nein, ein Mainboard unterstützt immer einen bestimmten Sockel.

In deinem Fall ist das der Prozessor Sockel 1366.

In deinem Fall kannst du folgende Prozessoren problemlos einbauen.

Bild zum Beitrag

Alle anderen werden nicht funktionieren.

Generell empfehle ich dir ein neues Mainboard einzubauen. Dieses ist schon sehr alt und lässt nicht mehr viel zu.

 - (Computer, Technik, PC)

verreisterNutzer  01.05.2019, 22:50

Oh tut mir leid Bild hatte nicht geladen