Gastherme am Dach - wie hoch muss der Druck sein?

3 Antworten

Vielleicht hilft das zum Verständnis
aus Wikipedia  https://de.wikipedia.org/wiki/Bar_(Einheit)

Wenn das Reifendruckmessgerät an der Tankstelle einen Druck von 2,3 bar anzeigt, dann ist damit der Überdruck gegenüber dem atmosphärischen Druck von ca. 1 bar gemeint. Der Druck im Autoreifen liegt also 2,3 bar über dem atmosphärischen Druck. Der absolute Druck beträgt somit etwa 3,3 bar.

Wenn das Messgerät auf 0 steht, meint das 1 bar, den Normaldruck

Hallo,

Wenn die Therme "abgeschraubt am Boden" liegt, dann zeigt das Manometer doch schon ein Bar, weil das der Luftdruck ist, oder?

Wenn das so ist, dann ist defekt. Es sollte 0 bar anzeigen. Es wird immer der atmosphärische Überdruck angezeigt (in der Heizungstechnik).

Früher nannte man den techn. Druck auch "Technische Atmosphäre". Gibt es seit Ende der 70er (letztes Jahrhundert) nicht mehr. Damals:

absoluter Druck (Bezugsniveau: 0): ata (i.d.R. der Luftdruck)

Druck in at über dem Bezugsniveau: atü

Druck in at unter dem Bezugsniveau: atu

Das Manometerchen zeigt also ATÜ. Das Bezugsniveau, der Luftdruck der Umgebung, der ist hierbei dann Null.

Deine Anlage sollte 1 atü anzeigen - Luftdruck plus 10 m Wassersäule. Das nennen die Heizungsbauer dann 1 bar.

(Der korrekte physikalische Druck wäre an der Messstelle etwa 200,000 Pa. [oder auch 200 kPa]). Das interessiert in der Heizungstechnik aber niemanden. Würde in der Branche nur zu noch mehr Verwirrung führen.

Lass das Teil austauschen, wenn es, wie Du schreibst, ohne Wasserdruck bereits 1 bar anzeigt, oder mache es selbst.

Fülle nicht mehr als auf 1 bar. (Dachzentrale)

Gruß Dietmar

markus1301
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort: Das mit dem "abgeschraubt" war bildlich gesprochen. Natürlich hängt die Therme an der Wand, ist im Einsatz und sie zeigt im Moment 1,6 bar. Ich habe schon beim Post von jo50968 gesehen, dass ich hier einen Denkfehler/Wissenslücke habe. Vielen Dank. Wieder etwas gelernt. Mir kam die 1,6 bar nur recht niedrig vor. Aber Du gehst mit 1 bar noch niedriger. Hmmm. Ein Kollege von mir meinte heute 2 bar. Dann werde ich es wohl so lassen ...

Gruß,

Markus

DietmarBakel  11.01.2017, 17:14
@markus1301

1 bar ist richtig, als Minimum. Du kannst die Anlage auf 1,6 bar belassen.

Deine Hütte ist ja "nur" 9 m hoch. Bei > 2,2 bar könnten Probleme an der Hardware im Keller anfangen. 2 bar wäre meine Deadline.

Oftmals ist es, so, dass die Gastherme einen bestimmten Druck "fühlen" muss, ansonsten läuft sie nicht. In der Regel ist das Manometer farblich hinterlegt: Der Druck sollte im grünen Bereich sein.

Hier bekommst du auf jeden Fall eine Antwort von einem Fachmann: http://www.justanswer.de/

markus1301
Beitragsersteller

Das ist bei mir leider nicht so. In der Anleitung steht, dass es mindestens 0,8 bar sein müssen. Das kommt mir vom Gefühl her viel zu wenig vor. Und auf dem Manometer ist bei 3 bar ein roter Strich. Ich nehme an, das ist dann die absolute Obergrenze. Was mir aber schon zum Verständnis echt weiter hilft, dass das Manometer den Überdruck anzeigt. Ich dachte, das wäre der absolute Druck.