Lügn=moralisch ok als politiker?

2 Antworten

Wenn Politiker Wahlversprechen machen und diese nicht komplett einhalten können, weil Wähler sie zu ungewollten Koalitionen gezwungen haben, kann man den Politikern nicht vorwerfen zu lügen. Vielmehr müssen sie Kompromisse eingehen, das ist eben unvermeidlich in Demokratien. Niemand kann erwarten, dass alle seine Wünsche in Erfüllung gehen, wenn er eine bestimmte Partei wählt.

Insofern hat das mit "moralisch" gar nichts zu tun.

Natürlich gibt es auch Politiker, die direkt lügen, aber das sind eher Ausnahmen.

Oben genanntes Beispiel ist nur ein Fall, es gibt während der Regierungszeit jede Menge ähnlicher "Zwänge", das sieht man doch sehr konkret an der jetzigen Ampelregierung. Das nun moralisieren zu wollen halte ich für völlig falsch.

Letztlich haben die Wähler als Gesamtheit die Parteien so "zusammen gewürfelt".

Update: Nun genau wegen dieser m. E. falschen Denkweise extreme Parteien wie AfD wählen, ist völlig daneben, zumal genannte Partei ja schon jetzt massiv lügt.

Nur weil viele Politiker viel lügen, heißt das nicht, dass es moralisch gesehen OK ist.