Lüftungsgitter in Holztüren sägen/anbringen

2 Antworten

Na klar. Kauf das Gitter im Baumarkt. Zeichne das zu sägende Loch ein (nicht das Aussengitter!!) . Dann bohr mit 10 oder 12 mm ein Loch in einen der Ecken die du angezeichnet hast. (Innen im Winkel) Nun Stichsäge rein und raus damit. Drück nicht zu fest wenn du das Loch bohrst damit hinten keine Splitter rausbrechen oder halt ein Stück Holz dagegen.

Gorki25
Beitragsersteller

Danke für die Tipps! Klingt zumindest recht einfach ;) Du merkst - bin alles andere als ein Vollbluthandwerker. Was bring ich für solche Türen dann am Besten als Unterlage für´s sägen mit (´Whg. steht derzeit noch komplett leer)?

flylux  15.08.2013, 11:51
@Gorki25

Da brauchst du nicht gross Unterlagen kaufen, 2 Eimer reichen aus, Tuch drüber gegen Krazter. Du kannst aber auch unter Unständen die Tür hängen lassen.

durch die Erschütterung die durch die Stichsäge entsteht kann das Glas reissen!!! Ich würde den Umriss mit einen Bleistift gerade und im Winkel anzeichnen in jede Ecke ein Loch mit der Bohrmaschine bohren, das Sägen aber mit einer Handsäge (Laubsäge mit etwas gröberen Blättern) machen, dauert evtl etwas länger aber ist sicherer und keine Angst wenn es etwas ungerade bzw der Schnitt nicht so schön wird der Rahmen vom Gitter wird das verstecken