Lüftungsgitter in Holztüren sägen/anbringen
Hallo Zusammen,
wir müssen in unserer Wohnung wg. einer Gastherme Lüftungsgitter in zwei Holztüren anbringen. Wir haben bisher hierfür nur einen Tischler gefunden, der für die Arbeit 300€ will. Find ich etwas happig. Deshalb meine Frage: Kann man das mit Bohrmaschine/Stichsäge gut selber machen? Worauf sollten man achten? Die Türen haben im oberen Bereich eine Glasscheibe, weshalb wir die Lüftungsgitter nur im unteren Bereich anbringen können.
Vielen Dank für 1-2 gute Tipps & viele Grüße Jörg
2 Antworten
durch die Erschütterung die durch die Stichsäge entsteht kann das Glas reissen!!! Ich würde den Umriss mit einen Bleistift gerade und im Winkel anzeichnen in jede Ecke ein Loch mit der Bohrmaschine bohren, das Sägen aber mit einer Handsäge (Laubsäge mit etwas gröberen Blättern) machen, dauert evtl etwas länger aber ist sicherer und keine Angst wenn es etwas ungerade bzw der Schnitt nicht so schön wird der Rahmen vom Gitter wird das verstecken
genau deshalb Finger weg von einer elektrischen Säge (Erschütterung)!!! kaufe dir sowas:
http://www.amazon.de/Bahco-BAH302-Laubs%C3%A4ge-300-Ausladung/dp/B0001IX78S/ref=pd_cp_diy_0
und ein paar verschiedene Ersatzblätter (grob) dazu
und mach es langsam und ohne Schaden!!!
Na klar. Kauf das Gitter im Baumarkt. Zeichne das zu sägende Loch ein (nicht das Aussengitter!!) . Dann bohr mit 10 oder 12 mm ein Loch in einen der Ecken die du angezeichnet hast. (Innen im Winkel) Nun Stichsäge rein und raus damit. Drück nicht zu fest wenn du das Loch bohrst damit hinten keine Splitter rausbrechen oder halt ein Stück Holz dagegen.
Danke für die Tipps! Klingt zumindest recht einfach ;) Du merkst - bin alles andere als ein Vollbluthandwerker. Was bring ich für solche Türen dann am Besten als Unterlage für´s sägen mit (´Whg. steht derzeit noch komplett leer)?
Das ist etwas meine Angst. Wenn ich die Glasscheiben zerstöre, killt mich meine Freundin wahrscheinlich !